Ebay: Briten fluchen anders als Deutsche

“rotten service!!”, “nie wieder!!!!!!” Frustrierte Ebay-Kunden nehmen im anonymen Feedback-Forum der Handelsplattform meist kein Blatt vor den Mund. Die Linguistin und Anglistin Marja Meinl war von diesen noch kaum erforschten Online-Sprechakten so begeistert, dass sie ihre Dissertation zu kulturellen Vergleichen britischer und deutscher Beschwerdeeinträge bei Ebay schrieb.

“Deutsche drohen zudem schneller mit dem Anwalt”, erläutert Meinl weiter und erklärt: “Die Anonymität des Internets lässt Hemmschwellen sinken.” Unter diesen Bedingungen scheint sich zuweilen sogar die britische Höflichkeit zu verflüchtigen. Vulgäre Flüche wie “LIAR!” oder “FRAUD!!!!!” sind keine Seltenheit und zeigen, dass auch britische User die “!”-Taste kennen. Meinl war erstaunt über diese Ergebnisse, denn: “Bei gesprochener Sprache gelten Deutsche als sehr direkt, Briten dagegen als zurückhaltend. Hier, in der anonymen Online-Welt, ist dieser Unterschied kaum noch zu finden!”

Mit ihrer Dissertation möchte die Bonner Linguistin eine wissenschaftliche Lücke schließen: Interkulturelle Vergleiche zwischen Online-Äußerungen verschiedener Sprachen gab es bislang kaum, obwohl diese eine alltägliche und immer wichtigere Kommunikationsform sind.

“Ich habe nach unerforschten, vor allem aber natürlichen, also spontan entstandenen Daten gesucht”, erläutert die Gymnasiallehrerin für Englisch, Biologie und Pädagogik. Im Ebay-Feedback-Forum machen sich die Leute spontan online Luft – ein idealer Datenfundus. Betreut wurde Meinls Dissertation von Professor Dr. Klaus P. Schneider (Angewandte Englische Sprachwissenschaft) am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn.