Chaos bei den smarten Netbooks

Auf der jüngsten CES feierten Lenovo, Hewlett-Packard und Qualcomm die neuen Mobilfunk-basierten Netbooks wie eine Revolution im Laptop-Markt, die schon bald die Führungsrolle bei den Mini-Laptops übernehmen werden. Doch inzwischen ist aus der Euphorie ein Chaos um den Kategorie-Namen, den Funktionsumfang und vor allem um die Leistungsdaten entstanden.

Die Kombination von NVIDIAs ‘Tegra’ mit dem Android-System scheint derzeit die beste Preis-Performance-Variante für die smarten Netbooks zu sein. “NVDIA hat hier sehr gute Chancen den Qualcomm-Systemen zuvor zu kommen”, glaubt bereits Orr.

Doch trotz aller gegenwärtigen Probleme räumt er diesem Markt eine große Zukunft ein. So sollen nach seiner jüngsten Marktuntersuchung bereits im Jahr 2015 über 160 Millionen Geräte abgesetzt werden.