Neuer Microsoft Deutschland-Chef: “Wir waren zu gut”

Microsofts neuer Deutschland-Chef Ralph Haupter ist seit rund zehn Wochen im Amt – einen Großteil davon war er in Deutschland unterwegs. Durch den Wechsel vom COO zum CEO hat sich für ihn vieles geändert – einiges davon habe ihn selbst überrascht, berichtet er im ausführlichen Interview mit silicon.de.

silicon.de: Kommt Microsoft da nicht ein bisschen spät? Die Verbraucher haben sich längst auf anderen Plattformen eingerichtet.

Ralph Haupter: Wir liegen aktuell in Deutschland auf Platz 2 bei den Smartphones und der Markt wächst weiter zweistellig, Schon in allernächster Zeit werden Smartphones die Zahl der verkauften PCs überholen. Ich glaube nicht wirklich, dass da irgendetwas auch nur ansatzweise entschieden ist. Ich glaube vielmehr, dass jetzt eine Aufnahmebereitschaft für die Technologie geschaffen ist und es jetzt darum geht, die Technologie wirksam für den Endkunden in den Markt zu bringen. Und da fühlen wir uns ganz gut positioniert.

silicon.de: Warum aber war es so schwer für Microsoft, rechtzeitig in diesem Markt Fuß zu fassen?

Ralph Haupter: Weil wir am Anfang zu gut waren.

silicon.de: Das müssen Sie mir jetzt erklären…

Ralph Haupter: Wir waren im Smartphone-Segment bereits etabliert, bevor Wettbewerber den Markt überhaupt entdeckt hatten. Windows Mobile war über lange Zeit das am schnellsten wachsende Smartphone-Betriebssystem. Fuß gefasst haben wir im Markt also ganz offensichtlich. Ich will aber einräumen, dass ich mir die jüngste Entwicklung auch anders gewünscht hätte. Wenn man es positiv sehen will, dann haben Wettbewerber jetzt geholfen, den Markt zu entwickeln, wovon wir beim Launch von Windows Phones 7 profitieren können. Der Markt ist groß genug für mehrere Spieler.

silicon.de: Welche Ideen haben Sie speziell für Unternehmenskunden?

Ralph Haupter: Unternehmenskunden sind in vielen Branchen nach wie vor im Modus, an Informationstechnik zu sparen. Nur Projekte, die einen sehr kurzen ROI (Return on Invest) haben, werden realisiert. Das Gute ist, mit Cloud Services haben wir für diese Kunden genau das richtige Angebot. Es gibt praktisch keine Kundensituation, wo Cloud-Projekte nicht eine wichtige Rolle spielen.