Hamburg bleibt die “Spam-Hauptstadt Deutschlands”

MessageLabs Intelligence hat in seinem jüngsten Report die regionalen Spam-Raten für Deutschland ausgewiesen. Demnach bleibt Hamburg die “Spam-Hauptstadt Deutschlands”.

Regionen mit einer Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) leiden am ehesten unter einer große Menge an Spam-Nachrichten. Umgekehrt beheimaten die Gegenden mit der niedrigsten Spam-Belastung häufig mehrere Großkonzerne.

Für kleinere Firmen bedeutet der Empfang von Spam häufig eine deutliche Einschränkung von wertvollen Ressourcen, wie beispielweise Bandbreite, Rechenleistung und letztendlich auch Arbeitsproduktivität.

“Unsere Analysen zeigen, dass die Spam-Problematik keinesfalls ausschließlich Großstädte oder Wirtschaftsmetropolen mit vielen großen Konzernen betrifft”, so Paul Wood, MessageLabs Intelligence Senior Analyst, Symantec Hosted Services. “Vielmehr ist es genau andersherum: Es sind gerade die kleinen und mittelständischen Firmen in den weniger großen Städten, die am stärksten unter hohen Spam-Raten zu leiden haben. Da E-Mail heute zweifelsohne zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln für Firmen gehört, ist es für die Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts enorm wichtig, das eigene Mailsystem zu sichern und funktionsfähig zu halten – und zwar unabhängig von Standort und Unternehmensgröße.”