CIO: Weniger Einfluss dank neuer Technik

Gerade gewinnen die CIOs in Unternehmen an Einfluss, da könnte dieser wieder schwinden. Ein Grund sind Technologien wie SaaS (Software as a Service) und Cloud Computing, ein anderer das Selbstverständnis der CIOs. Dies geht aus der Annual Digital IQ Study der Chicagoer Unternehmensberatung Diamond Management & Technology Consultants hervor.

Dass dies so ist, liegt laut Diamond auch an den CIOs selbst. In den Anforderungslisten für Führungskräfte ständen ‘Innovatives Denken’ sowie ‘Führungsqualitäten’ vor ‘Erfahrung in IT-Operationen’, so Chris Curran, CTO von Diamond und Ko-Autor der Studie. Die Firmen wollten CIOs, die das Geschäft und die IT voranbringen. “Offensichtlich erfüllt die Hälfte der CIOs nicht die Erwartungen der Unternehmen.”

Chris Curran
Chris Curran
Bild: Diamond

“Wenn die Geschäftsleitung nach Führungsqualitäten und Wachstum fragt, sollte der CIO diese Herausforderung annehmen”, sagte John Sviokla, Diamond Vice Chairman und Ko-Autor der Studie. “Jedes Unternehmen kann eine informierte, entschlussfreudige und kompetente Führungskraft gebrauchen, die innovative Kräfte entfesselt und gleichzeitig effizient die IT-Ableitung leitet.”

John Sviokla
John Sviokla
Bild: Diamond

Sviokla rät CEOs dazu, von den CIOs viel zu fordern. “Die Erwartung ist der Mutterboden der Leistung.” Es sei richtig, von einem CIO zu verlangen, sowohl die IT exzellent zu führen als auch den Unternehmenswert zu erhöhen. “Dem CEO obliegt es dann aber auch, den CIO in die Diskussion der Führungskräfte einzubeziehen und ihn über technologischen Ausgaben ins Bild zu setzen.”

“CEOs, die ihren CIO nur Anweisungen ausführen lassen, verpassen eine Chance”, sagte Curran. Der CIO könne nur Werte schaffen, wenn er an der Unternehmensstrategie, der Zuweisung der Ressourcen und den Umsetzungsplänen mitwirken könne.

Einige CIOs tragen laut Diamond bereits signifikant dazu bei, den Unternehmenswert zu erhöhen. Dies gelingt demnach, wenn das Führungsteam Business-Strategien und IT-Strategien integriert. Hilfreich ist es, wenn der CIO eine Roadmap für die Umsetzung der Geschäftsstrategie entwickelt. Zudem sollten die jeweiligen Strategien mit Ressourcen ausgestattet und Verantwortlichkeiten klar festgelegt sein.