CIO: Weniger Einfluss dank neuer Technik

Für die Studie hat Diamond nach eigenen Angaben 724 Führungskräfte und IT-Manager von großen Unternehmen befragt, darunter Firmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar. Gefragt wurde unter anderem nach der Beziehung des CEO zur IT, der Rolle des CIO bei Business-Innovationen und IT-Management-Praktiken. Die Antworten nutzte Diamond, um den “digitalen IQ” eines Unternehmens zu ermitteln.

Die Studie förderte Erstaunliches zu Tage: So wussten 60 Prozent der Führungskräfte und IT-Manager nicht genau, wie viel Geld ihr Unternehmen im vergangenen Jahr für Techniken ausgegeben hat. Mehr als die Hälfte der Befragten sagten zudem, dass mindestens 30 Prozent der Mittel, die für IT ausgegeben werden, in ihrem Unternehmen nicht vom CIO verantwortet werden, sondern von anderen Führungskräften.

Das könne daran liegen, dass neu eingeführte Techniken wie Software as a Service und Cloud Computing Funktionen mit sich bringen, die keiner Mitwirkung der IT-Abteilung bedürfen, hieß es von Diamond. Bringt die IT-Abteilung diese Technologien ins Unternehmen, sägt sie nach dieser Lesart an dem Ast, auf dem sie sitzt.

Offenbar werde der Einfluss des CIO schwächer, konstatiert Diamond. Und dies geschehe gerade in einer Zeit, in der die Bedeutung des CIO eigentlich wachsen könne – denn die neuen Technologien könnten das Geschäft so verändern, wie dies zuletzt das Internet Ende der 90er Jahre getan habe.


Rolle des CIO in Sachen Business-Innovation
Quelle: Annual Digital IQ Study, Diamond

Falls CIOs wieder an Einfluss verlieren, passiert dies laut Diamond jedoch von einem niedrigen Niveau aus. Denn den Unternehmen sei jemand wichtig, der neuen Umsatz bringt und den Unternehmenswert erhöht – doch in dieser Rolle sahen den CIO weniger als 25 Prozent der Führungskräfte. Und lediglich 55 Prozent betrachteten den CIO sowohl als IT- als auch Business-Führungskraft.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Deutsche sind klar Letzte in punkto Datenschutz

Cisco Consumer Privacy Survey zeigt: 57 Prozent der Deutschen sehen sich nicht in der Lage,…

8 Minuten ago

EU steht vor Schicksalsfrage beim Datenschutz

Mit einer neuen Initiative versuchen die USA bereits zum dritten Mal ein Datenaustauschabkommen mit der…

1 Stunde ago

Credential-Stuffing-Angriff auf PayPal verunsichert

Wie sicher sind mein Geld und meine Daten in der digitalen Welt, wenn so etwas…

1 Stunde ago

Kommentar: Ransomware-Gruppen unter Druck

Immer weniger Unternehmen können und wollen das geforderte Lösegeld der Ransomware-Angreifer bezahlen, sagt Chris Dobrec…

2 Stunden ago

Marc Fischer leitet Deutschland-Geschäft von HPE

Er folgt ab 1.2.2023 auf Johannes Koch, der die Leitung der neu geschaffenen HPE-Region Zentraleuropa…

3 Stunden ago

Junge Beschäftigte glauben: ChatGPT verdoppelt Produktivität

ChatGPT-Studie zeigt: 26 Prozent der Arbeitgeber im IT-Sektor planen, ihre Teams zu verkleinern.

4 Stunden ago