IT-Freiberufler wieder im Aufwind

Die Anbieter für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland erwarten für 2010 steigende Umsätze. Durchschnittlich liegen die Prognosen für das eigene Umsatzwachstum bei 11,5 Prozent.

Der aktuelle Hype um Cloud Computing ändere an der voraussichtlich guten Lage für Freiberufler in den kommenden fünf Jahren wenig. “Nur Low-Level-Dienste wie etwa Drucker-Support werden leiden. Hochwertige Dienstleister und Freiberufliche werden immer nachgefragt”, berichtete etwa Holger von Daniels, Vorstand der Allgeier Holding.

Marketingchef Frank Schabel von Hays stimmt ihm zu: “Das Thema Cloud wird von Analysten gehyped, weil diese daran verdienen wollen. Das Thema wird aber erst in zwei Jahren wirklich aktuell sein – und dann ganz anders als die Leute sich das so denken.” Auch Kelly Elsasser, Sprecher des Vorstands bei Reutax, kann in der Cloud eher Chancen denn Nachteile für Freiberufler ausmachen.

In einer kleinen Diskussion nach der Vorstellung der Studie, die bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 1200 Euro als pdf-Datei bestellt werden kann, war allgemeiner Konsens, dass die Aussichten für Freiberufler in naher Zukunft rosig sein werden wie selten. Die Expertenrunde sah bereits die nächste große Welle des Fachkräftemangels auf die Branche zurollen. Mit den denkbar positiven Folgen für freie Profis, wobei in erster Linie SAP-Knowhow nachgefragt ist und bleibt.