Windows Phone 7: Wo es noch hakt

Microsoft verteilt derzeit Hunderte Handy-Prototypen mit einer Technical Preview von Windows Phone 7. Entwickler sollen nun die Software auf Herz und Nieren prüfen und herausfinden, wo der Konzern noch nachbessern muss. Der Druck ist groß, Microsoft hat auf dem Smartphone-Markt nur noch diese eine Chance.

Aber auch er hat ähnlich wie andere Tester noch einige Kritikpunkte entdeckt. Die Telefonie-Anwendung ist so ein Beispiel. Das Nummern-Pad lässt laut Miller einige Funktionalitäten vermissen. Überhaupt sei der Weg dorthin zu umständlich, so das Testurteil des Boy Genius Report.

Microsoft hatte Windows Phone 7 erstmals im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sind für das Weihnachtsgeschäft 2010 angekündigt. Für den Konzern ist es die wohl letzte Chance in einem Markt Fuß zu fassen, der inzwischen von Apples iPhone und Googles Betriebssystem Android dominiert wird. Dennoch ist man in Redmond überzeugt, dass die Pfründe noch längst nicht verteilt sind, wie Microsofts neuer Deutschland-Chef Ralph Haupter kürzlich im Interview mit silicon.de erklärte.