Laser: Intel schafft 50 Gigabit pro Sekunde

Der weltgrößte Chipkonzern Intel hat eine neue Technik zur Datenübertragung präsentiert, die bis zu 50 Gigabit pro Sekunde schaffen soll. Und das sei erst der Anfang. Der Konzern hält für die Zukunft Transferraten im Terabit-Bereich für möglich.

Das ganze System soll gut skalieren können. Die Bandbreite je Wellenlänge könne noch weiter erhöht werden, ebenso wie die Anzahl der Kanäle. Für eine Terabit-Verbindung wäre zum Beispiel eine Bandbreite von je 40 GBit/s auf 25 Kanälen nötig.

Nach den Worten von Mario Paniccia vom Photonics Technology Lab liefert das System eine sehr stabile Verbindung. Das Demo-Systems habe für mehr als einen Tag kontinuierlich Daten übertragen und ohne einen Bitfehler zu machen. Ausführliche Testreihen hätten aber noch nicht begonnen und würden ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen.

Zum Produktiveinsatz äußerte sich Paniccia nur sehr vorsichtig. Um 2015 herum wird die neue Technik vermutlich zunächst in Rechenzentren zu sehen sein, die die Bandbreite brauchen. Aber auch im Umfeld eines Haushalts soll die Technik zum Einsatz kommen. Sie wird explizit für beide Anwendungsbereiche entwickelt. Schon jetzt kann mit dem Concept Vehicle nach den Worten des Intel-Forschers ein HD-Kinofilm in weniger als einer Sekunde heruntergeladen werden.