Backup und Disaster Recovery: Zuverlässige Sicherung, schnelle Wiederherstellung

Die Datenmenge in Unternehmen nimmt jährlich exponentiell zu. Da CIOs zur Aufbewahrung und Bereitstellung verpflichtet sind, müssen sie mit Argusaugen auf Datensicherung und Notfallwiederherstellung ihrer geschäftskritischen Daten und Dokumente achten.

Zusammenfasung:

Durch den Einsatz moderner BLI- und Virtual Volume Snapshot-Verfahren kann der Aufwand für die Erzielung von minimalen RTO- und RPO-Zielen erheblich minimiert werden. Um die Hardware-Investitionen zudem nicht in den Himmel schießen zu lassen, liefern Deduplizierungsverfahren und Einsatz von Tapes erhebliche Platzersparnis beim Einsatz von Festplatten. Moderne Software unterstützt sowohl Deduplizierung als auch Archivierung sowie virtualisierte Umgebungen.

Ein kluger IT-Leiter sortiert die heißen, also ständig benötigten Daten zudem auf billigen Disks oder gar SSDs, wäöhrend er die kalten Daten, die über lange Zeiträume kaum angefasst, aber aus Compliance-Gründen vorgehalten werden müssen, auf kostengünstigen Tapes sichert. Diese hierarchische Datenhaltung und –sicherung erzielt eine weitere Flexibilisierung im Bereich Back und Disaster Recovery, auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Es muss also nicht mehr das zusätzliche Rechenzentrum auf die Wiese gestellt werden, noch ist ein Replikations- oder Spiegelungsserver vonnöten, um eine umfangreiche und komplexe IT-Umgebung zuverlässig sichern und schnell wiederherstellen zu können.