Neues Handy von Microsoft?

Microsoft Research entwickelt unter dem Codenamen ‘Menlo’ einen neuen Handy-Prototyp. Das geht aus einem Bericht mit dem Titel “Nutzererfahrungen mit aktivitätsbasierter Navigation auf mobilen Geräten” hervor. Laut einer dem Softwarekonzern nahestehenden Quelle ist das Projekt dafür gedacht, neue Möglichkeiten für ein mobiles Betriebssystem zu erforschen.

Die Weiterentwicklung des Social-Networking-Handys ‘Kin’, des ersten selbst entwickelten Smartphones des Unternehmens, hatte Microsoft hingegen Anfang Juli aufgrund von geringen Verkaufszahlen eingestellt.

“Menlo ist ein Prototyp eines mobilen Geräts mit einem kapazitiven Touchscreen, das unter Microsoft Windows Embedded CE 6.0 R2 läuft”, heißt es in dem Bericht. Der Bildschirm habe eine Größe von 4,1 Zoll und löse mit 800 mal 480 Pixeln auf. Zudem verfüge das Gerät über zwei Sensoren von Bosch: einen Drei-Wege-Bewegungssensor und ein Barometer. Auf der Menlo-Plattform läuft eine Silverlight-Applikation namens ‘Greenfield’. Mit ihr lässt sich ein zurückgelegter Fußweg aufzeichnen, um beispielsweise ein geparktes Auto wiederfinden zu können.

Galen Hunt, der bei Microsoft für Menlo verantwortliche Forscher, gibt in seinem LinkedIn-Profil an, er habe “die Fertigung von kundenspezifischen Handy-Prototypen verhandelt, wichtige Kernel- und OS-Komponenten entwickelt und implementiert und Code für Menlo geschrieben. Zudem habe er sich mit Funktionen von Laufzeitumgebungen und Compilern beschäftigt. Das Menlo-Team setzt sich zudem aus Spezialisten für Benutzeroberflächen und Sensoren zusammen. Microsofts neuestes Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 kommt im Oktober nach Europa.