Zehn Trends, die CIOs beachten sollten

Das McKinsey Global Institute in San Francisco hat zehn Trends ausgemacht, die für Business und Technik gleichermaßen wichtig sind. Führungskräfte sollten strategisch überlegen, wie sie ihre Unternehmen auf den Wandel vorbereiten, so McKinsey.

3. Großangelegte Zusammenarbeit

Das Interesse an Collaboration-Technologien, um die Produktivität von Wissensarbeitern zu erhöhen, wachse. In einigen Unternehmen gab es dazu Experimente mit Video und Web Conferencing, so die Mc-Kinsey-Autoren. So habe die Vertriebsabteilung eines High-Tech-Unternehmens Video Conferencing und webbasierte Dokumentenbearbeitung eingesetzt. Die Kundenkontakte pro Vertriebsmitarbeiter seien um 45 Prozent gewachsen, gleichzeitig seien 80 Prozent der Vertriebsmitarbeiter mit der Arbeit zufriedener.


Quelle: McKinsey

4. Das Internet der Dinge

Mit dem Internet der Dinge würden die Gegenstände selbst zu den Elementen eines Informationssystems, so McKinsey. Diese mit Sensoren ausgestatteten “smarten” Gegenstände dürften neue Geschäftsmodelle entfachen. So testeten Autoversicherer in Europa und den USA neue Preismodelle. Sensoren in den Autos messen dabei das Risikoverhalten des Fahrers, die Versicherung werde nicht mehr nach demografischen Merkmalen berechnet.

5. Experimentieren mit großen Datenmengen

Die Unternehmen verfügen über Datenmengen nie gekannten Ausmaßes – Daten aus öffentlichen, proprietären und eingekauften Quellen. Technologie für die Analyse dieser Daten sei zu einem günstigen Preis verfügbar. Viele Unternehmen seien dabei, die Datennutzung auf ein neues Niveau zu heben. Sie verwendeten die Daten dazu, um mit Produkten und Geschäftsmodellen zu experimentieren. Dieser Trend könne zu einem radikalen Wandel in Forschung, Innovation und Marketing führen.

6. Die Welt wird nachhaltig

Nachhaltigkeit werde immer mehr zu einem wichtigen Kriterium für die Beurteilung eines Unternehmens, schreiben die McKinsey-Autoren. Die IT spiele dabei eine Doppelrolle: einerseits verursache sie Emissionen, andererseits helfe sie dabei, Umweltschäden zu vermindern.

7. Anything as a Service

Den Unternehmen ständen jetzt Techniken zur Verfügung, die es ihnen erlaubten, die Nutzung von Produkten und Services viel genauer als früher zu beobachten, zu messen und abzurechnen. Die Kunden schätzten diese Modelle, weil sie nur für das zahlen, was sie auch nutzen. Ein Ausdruck dieses Wandels sei Cloud Computing. Software as a Service (SaaS) wachse derzeit mit einer Rate von 17 Prozent pro Jahr.