Qualität Hauptargument für Open Source

Neue Studien besagen, dass 98 Prozent der IT-Manager Open-Source-Software in ihrem Rechenzentren im Einsatz haben. Begründen tun sie diese Entscheidung vor allem mit der Qualität.

Kein Wunder also, dass sich die Community derzeit selbstbewusst präsentiert, so auch der Leiter der Linux Foundation Jim Zemlin. Zwar hat die viel beschworene Linux-Revolution aus dem Desktop nie stattgefunden, Zemlin spricht dennoch von einem Erfolg. Dank der Etablierung neuer und mobiler Plattformen müsse niemand mehr von Linux überzeugt werden, sagte er in einem Interview mit Wired. “Die Schlacht ist vorbei.”

Jim Zemlin
Jim Zemlin: “Danke, Apple.”
Foto: CBS Interactive

Gerade der Erfolg des iPhones habe Linux mehr genutzt als geschadet. Apple habe die gesamte Industrie wachgerüttelt und wegweisende Konzepte wie den App Store durchgesetzt, die die Konkurrenz nun mit Hilfe von Linux-Plattformen umsetze.

Zemlin abschließend: “Sie sprechen mit jemanden, der ein Jahrzehnt mit dem Kampf gegen Microsoft auf dem Desktop verbracht hat. Die gesamte Zeit über war die WinAPI unser größter Feind. Und das ist nun vorbei. So, danke dir, Apple. Das ist ein tolles Geschenk.”