Diese Elektroautos können Sie heute bereits kaufen

Bei der kürzlich stattgefundenen Silvretta Rallye hatte der Tesla den Mercedes SLS AMG E-Cell und den Audi e-tron im Kleid des R8 als Sprintgefährten. Doch wer nach dem Bergwochenende begeistert zu seinem VIP-Betreuer bei Mercedes oder Audi eilt, wird für die Bestellung des AMG E-Cell oder des elektrischen R8 allenfalls ein freundliches Kopfschütteln als Quittung ernten. Ebenso wird es ihm ergehen, wenn er nach VW e-Golf, E-Mini, Smart electric drive oder Citroen C-Zero fragt. Was aber gibt es dann für Möglichkeiten?

Fotogalerie: Auf der eCarTec in München

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Um es kurz zu machen: bei französischen Herstellern wird der umweltbewusste Käufer vielleicht ab 2011 fündig. Bei den Deutschen kann der Kunde seiner Elektro-Freude frühestens ab 2013 den vollen Lauf lassen. Dennoch kann der findige Pilot heute schon Elektrofahrzeuge kaufen. Einige davon werden sogar in Deutschland produziert. Allerdings müssen konservative Autokäufer sich von konventionellen Vorstellungen befreien.

Das Spektrum der Fahrzeuge reicht von Leichtmobilen mit ein oder zwei Sitzen bis zu e-Autos, die in etwa der Kleinwagenklasse entsprechen. Diese Fahrzeuge machen gelegentlich sogar Spaß, auf jeden Fall könnten sie zum Beispiel als Zweitauto den CO2-Fußabdruck einer Familie entscheidend verringern.

Positiv überrascht wird, wer nach Händlern für solche Autos sucht. Neben einzelnen Händlern, die zum Teil aus der Szene der Solaranlagenbauer kommen, gibt es auch schon bundesweit aktive Händler oder Handelsketten.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • TWIKE und TW4XP : Geschwister auf dem E-mobilen Markt
    Vielen Dank für diesen Artikel, der einen guten Überblick über die verfügbaren Elektrofahrzeuge gibt. Ich freue mich über den realistischen Blick: Elektrofahrzeuge sind schon heute z.B. als tägliches Pendlerfahrzeug perfekt einsetzbar. Das Lösen von konventionellen Vorstellungen kann nie schaden, und wer sich traut, ein E-Fahrzeug zu testen, wird lange brauchen, um das begeisterte Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.
    Eine Anmerkung habe ich noch:
    Ich arbeite sowohl für TWIKE als auch Project TW4XP, übrigens zwei Fahrzeuge von unterschiedlichen Firmen. Das TW4XP wird kein Nachfolger des TWIKE. Es ist ein eigenständiges Project, welches den Markt ergänzen wird, sobald ein Investor dies möglich macht. Das TWIKE soll weiterhin in kleiner Stückzahl gebaut werden. Beide Fahrzeuge sind unterschiedlich genug, als dass der Kunde sich klar für eines entscheiden wird. Das TWIKE hat im Moment jedoch einen ganz klaren, unschlagbaren Vorteil: es ist kaufbar. Project TW4XP wird ab dem Zeitpunkt, wo ein Investor zu uns stößt, noch ca. 1 Jahr brauchen, um auf den Markt zu kommen. Wem die 85 km/h des TWIKE reichen, der sollte zuschlagen. Ich wünsche gute Fahrten!

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Tag ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

4 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago