Studie: Lügen und Ausreden bei Projekten alltäglich

Ausreden sind im Businessalltag populär, das ergab eine Studie des auf webbasierte Projektarbeit fokussierten Anbieters Projectplace. Das Unternehmen wollte herausfinden, wie wichtig und wahrheitsgemäß die Kommunikation innerhalb von Projekten ist.

Lügen-Highlights anderer Länder:

  • Schweden: Mein Hund hat den Laptop gefressen.
  • England: Der Zug war zu spät, weil Michael Jackson und ein paar Freunde auftauchten.
  • Frankreich: Ich habe meinen Laptop auf das Autodach gelegt, bevor ich losgefahren bin.
  • Dänemark: Das Projekt war beendet, aber ich habe Kaffee darüber verschüttet.
  • Norwegen: Ich kann heute nichts machen, weil das Internet nicht geht.
  • Holland: Der Zug hatte einen Platten und ich musste dem Schaffner helfen, den Zug in den nächsten Bahnhof zu schieben.

Fazit von Projectplace: Humor helfe in der Regel, die Teamarbeit zu verbessern. Ohne dass jemand das Gesicht verliert oder sich auf die Füße getreten fühlt.