Meuterei bei Dell

Bei Dells jüngster Hauptversammlung am 2. August in Dallas hat sich offenbar ein deutlicher Anteil der Aktionäre dagegen ausgesprochen, dass Firmengründer Michael Dell wieder in den Aufsichtsrat einzieht. Nach einem Bericht des Wall Street Journal verweigerten ihm 25 Prozent ihre Zustimmung.

Die SEC sprach von einer Manipulation der Bücher und verurteilte deswegen auch Michael Dell persönlich zu einer Strafe von vier Millionen Dollar. Konzern und Firmenchef zahlten, zeigten sich jedoch uneinsichtig und räumten im Rahmen des Vergleichs keine Schuld ein.

In der Branche gibt es nun schon die ersten Spekulationen, wer den Posten von Michael Dell übernehmen könnte. Der Tech-Blog Engadget schlägt unter anderem Mark Hurd vor, den vor kurzem eine glücklose Liaison aus dem Chefsessel von HP katapultiert hatte. Abwegig ist die Idee nicht: Schließlich ist es auch Mark Hurds Werk, dass HP heute auf der Rangliste der Computerhersteller auf Platz eins steht – und Dell von dort auf Platz drei abgerutscht ist.