Internet Explorer: Das Kriegskind des Browser War wird 15

Seit der Internet Explorer vor etwa einem Jahrzehnt den Konkurrenten Netscape vom Markt gefegt hatte, ist viel passiert. Diesen August wird der Platzhirsch 15 Jahre alt, aber von 90 Plus-Marktanteilen ist der Browser inzwischen meilenweit entfernt.

Der Tatsache, dass Microsoft mit dem Internet Explorer 7 bis Oktober 2006 gewartet hat, ist es heute zu verdanken, dass mehrere Browser verschiedener Hersteller signifikante Marktanteile verbuchen können. Lange war der Firefox schlicht und ergreifend der bessere Browser. Tabbed Browsing und Anti-Malware sind die herausragenden Kennzeichen des Browser, der zunächst mit dem Service Pack 2 für Windows XP ausgeliefert wurde.

Immerhin kann sich Microsoft freuen, dass der Internet Explorer 8, der im März auf den Markt gekommen ist, heute der häufigste Browser ist. Knapp 27 Prozent aller Web-Besucher nutzen diesen Browser. Die wichtigsten Neuerungen sind neben Web-Slices vor allem eine verbesserte Rendering-Engine.

Noch in diesem Jahr soll die Beta für den Internet Explorer 9 veröffentlich werden. Mit der Vollversion ist erst 2011 zu rechnen. Besserer HTML5-Support, schnelleres JavaScript und verbesserter Zugriff des Browser auf die Grafikkarte kündigt Microsoft für die neue Version an.

Mit IE9 steht Microsoft auch vor einem Scheideweg. Denn Google hat nicht nur einen exzellenten Browser, sondern auch noch beliebte Anwendungen, die es eigentlich unerheblich machen, wie leistungsfähig ein Rechner ist, mit dem man die Web-Dienste aufruft. Microsoft aber ist noch immer eine Desktop-Company. Daher auch der Fokus auf verbesserter Grafik im IE9.