CIO Jury international: IT-Abteilungen werden wachsen

Die Zukunft der IT-Abteilungen stand diesmal im Mittelpunkt unserer silicon.de CIO Jury. Erstmals haben wir unsere Frage gleichzeitig mit den Kollegen in den USA und Großbritannien gestellt – und so viel sei verraten: Die Einschätzungen der CIOs gehen weit auseinander.

Ralph Treitz, VMS AG: “Ich kann Dr. Grimm beim Blick in den Markt nur beipflichten, wobei ein Wachstum der IT immer auch vom Wachstum des Unternehmens insgesamt abhängt. Wo das Unternehmen schrumpft ist auch die IT kein Wachstumsgebiet. Ein paar Zahlen zum Vergleich (bezogen auf den Einsatz von SAP, als einen nicht ganz unwichtigen Indikator): während 2002 noch etwa 40 Prozent aller IT-Ausgaben in Hardware und Technik gingen, sind es jetzt unter 20 Prozent. Dafür stieg der Anteil an Application-Management, also die permanente Anpassung an neue Bedürfnisse von 25 auf über 50 Prozent. Es wird also mehr Geld für Menschen und weniger für Maschinen ausgegeben. Ob diese Menschen aber fest- oder zeitangestellt sind, leiharbeitend oder beratend, vor Ort oder von extern arbeiten – da nimmt die Vielfalt enorm zu.”

Wolfgang Franklin, cioforum e.V.: “Die Frage möchte ich mit einem klaren Nein beantworten. Das Thema Cloud ist derzeit ein Hype und befindet sich um mit der Gartner Hype-Cycle-Terminologie zu sprechen, im Stadium “Peak of Inflated Expectations” (Gipfel der überzogenen Erwartungen). Wir werden in 2015 nach meiner Meinung das “Trough of Disillusionment” (Tal der Tränen) sehen. Cloud-Technologie wird sicherlich künftig in den Unternehmen in zunehmendem Maße eine infrastrukturelle Rolle spielen, Einfluss auf die Größe der IT-Abteilung wird das Thema nicht haben. Ich wage zudem die Hypothese aufzustellen, dass je größer das Unternehmen ist, desto geringer die Nutzung von Cloud-Technologien sein wird.”

Die Ergebnisse aus Großbritannien und den USA

Soweit die Meinungen aus Deutschland. Der Blick in die USA zeigt, dass die dortigen CIOs weit skeptischer sind, was die Größe ihrer IT-Abteilungen betrifft. Das Ergebnis der CIO Jury unserer Schwesterpublikation techrepublic.com ist exakt zweigeteilt. Ausgewertet wurden die ersten 12 Antworten: Sechs Jury-Mitglieder antworteten mit “Nein” und argumentierten ähnlich wie die Juroren unserer CIO Jury in Deutschland. Die anderen sechs IT-Manager waren genau anderer Meinung: “Ja, die IT-Abteilungen werden schrumpfen”, antworteten sie.

Immer mehr Standard-Aufgaben würden ausgelagert beziehungsweise in die Cloud geschoben, begründen sie ihre Meinung. Zurück bleibe ein kleines IT-Team, deren Aufgabe es zunehmend sei, die Entwicklung des Unternehmens auf dem Markt mit Hilfe entsprechender Technologien voranzutreiben. Die ausführlichen Ergebnisse der CIO Jury von techrepublic.com lesen sie hier.

Eindeutig ist auch das Ergebnis der britischen CIO Jury auf silicon.com. Zehn von insgesamt 12 Juroren erwarten, dass ihre IT-Abteilung in Zukunft schrumpft – nur zwei Jury-Mitglieder waren anderer Meinung. Die ausführlichen Jury-Ergebnisse aus Großbritannien können Sie hier bei silicon.com nachlesen.