IT-Freiberufler erhöhen Stundensätze

Die IT-Freelancer erhöhen ihre durchschnittliche Honorarforderung auf 71 Euro – aber die Projektanbieter halten den Fuß fest auf der Preis-Bremse. Das ergab die Stundensatz-Auswertung der Projektbörse Gulp, die halbjährlich durchgeführt wird.

Gulp analysierte auch, welche Stundensatzforderung diejenigen IT-Freiberufler in ihr Skill-Profil eingetragen haben, die Projektanfragen erhalten. Dieser kontaktierte Stundensatz sank im letzten Jahr um einen Euro auf durchschnittlich 69 Euro.

Symanek: “Das manifestiert sich so: Wurden im August 2009 noch 57,3 Prozent aller Projektanfragen an IT-Freiberufler mit Stundensatzforderungen von über 70 Euro verschickt, sind es jetzt nur noch 53,4 Prozent. Dieser Trend hat Ende 2008 begonnen: Unternehmen achten stärker auf den Preis und fragen bevorzugt günstigere Freiberufler für Projekte an.”

Der Trend trifft nicht alle Selbstständigen gleichermaßen – je nach Alter, Region und Position differieren die geforderten und kontaktierten Honorare. Am höchsten sind die Stundensätze demnach bei einem selbstständigen Projektleiter sein, der zwischen 40 und 44 Jahre alt und in Frankfurt oder Köln tätig ist.

Im Alter von 40 bis 44 Jahren kommen IT-Freiberufler am finanziellen Maximum an: Diese Gruppe verlangt die höchsten Stundensätze, und zwar im Schnitt 74 Euro. Mit 45 bis 54 Jahren bleiben sie aber in fast ebenso hohen Sphären: Diese Freelancer fordern durchschnittlich 73 Euro.