Browser-Krieg: Ist Firefox reif für die Spitze?

Nach dem Release von Firefox 4 Beta 7 spitzt sich der gegenwärtige Browser-Krieg zu. Sollte sich der gegenwärtige Trend fortsetzen, so muss Microsoft schon bald die langjährige Führungsposition an Mozilla abgeben. Doch auch die anderen Player im Browser-Markt machen zunehmend Boden gut.

In diesem Zusammenhang bleibt abzuwarten ob und wie Microsoft in Zukunft Azure und seine neuen Browser-Versionen koppeln wird. Azure wird sicherlich auch mit anderen Browsern funktionieren, doch mit dem IE geht es möglicherweise schneller und einfacher.

Das wäre dann eine Analogie zu Googles Einstieg in den Browser-Kampf, der darauf zurückzuführen ist, dass man die eigenen Applikationen und die Search-Funktionen besser unterstützen wollte.

Mit ein wenig Abstand vom Tagesgeschehen lässt sich der PC-basierte Browser-Markt in derzeit zwei und demnächst in drei Segmente unterteilen. Heute sind es die Business-PCs einerseits und die Enduser-PCs andererseits. Im Business-Bereich ist und bleibt Microsoft noch auf lange Zeit führend – zumindest solange, wie die Google-Apps nur bedingt Business-tauglich sind und Microsoft sich dem Cloud Computing verschrieben hat.

Im Enduser-Bereich könnte sich Chrome als führender Browser durchsetzen – sofern die Google-Apps mehr Marktanteile gewinnen. Doch bei den Endusern gibt es demnächst eine neue Kategorie: Browser für Social Media. RockMelt hat soeben eine beeindruckende Version dieser neuen Anwendungen auf den Markt gebracht. Und das ist mit Sicherheit nur der Anfang von weiteren Anbietern und Versionen.