Airports fliegen auf IT

Die Flughäfen haben auch während des Konjunkturrückgangs weiter in ihre IT-Infrastruktur investiert: Die weltweiten Investitionen in diesem Bereich sind im Jahr 2009 auf einen durchschnittlichen Umsatzanteil von 3,6 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis der ‘SITA Airport IT Trends’-Studie, die gemeinsam mit dem Airport Council International (ACI) und der Zeitschrift Airline Business unter 128 Flughafenbetreibern durchgeführt wurde.

Fortschritte gibt es auch auf dem Feld des Social-Media-Einsatzes: Bis zu 30 Prozent der befragten Flughäfen nutzt entsprechende Kanäle derzeit und über die Hälfte plant dies in Zukunft verstärkt zu tun. Ungefähr 60 Prozent bieten per Social Media Fluginformationen, 52 Prozent nutzen die Dienste für Umfragen und Focus-Gruppen-Tests, 48 Prozent für Meldungen über Störungen und Ausfälle – wie etwa beim Ausbruch des isländischen Vulkans im April und Mai dieses Jahres.

Auch die Nutzung einer gemeinsamen IT-Infrastruktur steht bei vielen Flughäfen ganz oben auf der Agenda. Bei so genannten Shared Airport Operations Centres betreiben mehrere Beteiligte ein gemeinsames Data Center und haben Zugriff auf integrierte Informationen und Echtzeit-Kommunikationssysteme. Etwa 32 Prozent der Teilnehmer nutzen bereits ein solches Center, 22 Prozent planen dies bis zum Jahr 2013. Eine weitere IT-Lösung, die für Effizienzsteigerungen sorgen soll, ist ein verstärktes Monitoring des Passagierflusses. Die dabei gewonnen Daten helfen bei der Reduzierung von Wartezeiten und einer besseren Planung und Ausnutzung von Ressourcen. Letztendlich steigt auf diese Weise auch die Kundenzufriedenheit der Flughafennutzer.

Mehr Effizienz bieten auch mobile Geräte mit Datenfähigkeit. Sie werden in 31 Prozent der Fälle für die Gepäckabfertigung und bei 17 Prozent der Airports auf dem Vorfeld und bei den Ramp Operations eingesetzt. In diesem Bereich wird sich der Einsatz nach Angaben der Umfrageteilnehmer auf 24 Prozent erhöhen. Für Updates aus der Ferne an das Flugzeug oder Boarding Gate will immerhin die Hälfte der Flughäfenbetreiber ab dem Jahr 2013 auf die mobilen Helfer setzen. Die Ergebnisse des ‘SITA Airport IT Trends Survey 2010’ können nach einer Registrierung aus dem Netz geladen werden.