Dells Speicher-Vision: Panta rhei – alles fließt

silicon.de: Dell hat sich in den vergangenen zwei Jahren am Markt bedient und namhafte Firmen übernommen.

Roscoe: Das führte unter anderem dazu, dass wir ziemlich viele Speicherstandorte unterhalten.

silicon.de: Wollen Sie da konsolidieren?

Roscoe: Nein, wir vertrauen auf die jeweiligen spezifischen Talente vor Ort. Manche Abteilungen ließen sich gar nicht wo anders nochmal etablieren, beispielsweise die Deduplizierungseinheit in San Jose.

silicon.de: Das ist doch neu für Dell, diese Multinationalität…

Roscoe: Ja, aber wir leben 2011, in Zeiten von Tele- und Videokonferenzen. Die gehören mittlerweile zum Alltag.


Roscoe: “Unsere Speicherarchitektur ‘Fluid Data’ geht neue Wege hinsichtlich Effizienz, Automation und Lizensierung/Support.”
Foto: etouches

silicon.de: Dell hat sich ziemlich gewandelt in jüngster Zeit.

Roscoe: Besonders was das Speichergeschäft angeht, wo wir von einem hauptsächlich OEM-basierenden Business jetzt zu einem Allround-Anbieter eigener Produkte aufgestiegen sind.

silicon.de: Durch die Übernahmen von Equalogic, Exanet und jetzt Compellent?

Roscoe: Die Equalogic-Produkte sind sehr erfolgreich im Mittelklassemarkt, vor allem weil sie so einfach zu handhaben sind. Man braucht für den Betrieb keine Speicherspezialisten.

silicon.de: Für Compellent aber schon, oder?

Roscoe: Compellent soll uns das obere Marktsegment erschließen.

silicon.de: Will man die beiden Produktlinien zusammenführen?

Roscoe: Nein, derzeit gibt es keine solchen Pläne. Die Power-Vault-Linie am unteren Ende, Equalogic im mittleren Segment und Compellent für das Highend.

silicon.de: Keine Konsolidierung, was planen Sie stattdessen?

Roscoe: Zunächst haben wir aus Befragungen unserer Kunden und Vertriebsleute die Gegebenheiten herausgefiltert.

silicon.de: Was verstehen Sie darunter?

Roscoe: Naja, Dreierlei: Die Anwender kämpfen weiter mit stark steigenden Datenmengen und mit der Geschwindigkeit, mit der sich die IT-Anforderungen ändern sowie mit der Blockade der herkömmlicher Speicherinfrastrukturen bei der Verwandlung von Daten in Werte.

silicon.de: Das ist ja die alte Frage: was steckt hinter den Daten?

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

2 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

3 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

20 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

20 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

23 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago