iPad 2: Die besten Business-Apps

So berichtet die Financial Times von einem Schweizer Konzern, der den geplanten Wechsel zu papierlosen Meetings verschoben hat – wegen Apples Lieferschwierigkeiten mit dem iPad 2. Die Geräte waren als Basis für die neue Strategie eingeplant.

Unterstützt wird die Idee des papierlosen Meetings beispielsweise von der App Diligent Boardbooks des neuseeländischen Software-Herstellers Boardbooks. Anstatt eines 400-Seiten-Ordners mit den neuesten Zahlen und Unterlagen zum Unternehmen, können Manager via iPad auf das entsprechende Material zugreifen.

Auch Forrester-Analyst Ted Schadler hat kürzlich über diesen Trend berichtet und CIOs dazu aufgerufen, in ihrer Tablet-Strategie darauf einzugehen.

Da es nun aber zu Verzögerungen bei der Auslieferung des iPad 2 kommt, müssen viele Firmen den geplanten Wechsel zum papierlosen Meeting verschieben. “In Großbritannien zum Beispiel, ist das iPad 2 das einzige Tablet, auf dem Unternehmen ihre Unterlagen einsehen wollen”, zitiert die Financial Times Boardbook-Manager Simon Small. “Apples großes Problem ist, kurzfristig die Nachfrage der Unternehmen zu decken.”

Die meisten Unternehmen, die aktuell auf das iPad 2 warten, wollen nicht namentlich genannt werden. Doch nach den Worten von Simon Small ist das Problem weit verbreitet und trifft sowohl kleinere als auch große Firmen. Auch der eingangs erwähnte Schweizer Konzern möchte lieber nicht namentlich genannt werden, wartet jedoch nach eigenen Angaben auf 18 iPads für die Mitglieder seines Aufsichtsrats.

“Wir haben rund zehn Kunden in Europa und Afrika, die in den kommenden Monaten etwa 200 iPads für ihre Aufsichtsrats-Meetings brauchen”, sagt Small.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • die Marketinglawine rollt...
    Was will uns dieser Artikel suggerieren - andere Firmen warten auf das IPad2 und wir müssen es auch unbedingt kaufen? Die Dokumente auf einem Laptop lesen geht anscheinend nicht mehr??? Ich verstehe und laufe schnellstens in den nächsten Apple-Store und bestelle gleich 20 Geräte.

  • iPad 2
    Mir kommen doch glatt die Tränen daß diese armen Firmen die iPads für ihre noch ärmeren Yuppies nicht schnell genug heranschaffen können, zumal sie den Ärmsten nicht zumuten mögen, die körperlich ach so schwere Arbeit des Pen-Pushens ausführen zu müssen. Was machen diese armen Menschen denn nur, wenn das iPad kaputtgeht, während sie ihr Hirn gerade ohne Datensicherung im iPad gespeichert haben? ...sind ja nur nachdenkliche Fragen!

  • iPad2 unverzichbar für das TOP Management?
    Hallo Herr Mops, so wie Sie mache ich es auch. Es ist schon erstaunlich was man uns hier einreden will.

    In der Praxis ist es genau so wie Sie es sagen, die Mitglieder des Auifsichtsrats können jederzeit per Notebook oder Desktop auf die Unterlagen zugreifen.

    Das komische ist nur, dass ein erheblicher Anteil nicht auf das Papier verzichten will. Es wäre super wenn es mit iPad2 jetzt anders werden würde.

    Bis die Lieferschwierigkeiten behoben sind, haben wir unsere Blackberry-Geräte um die Tablet-Variante von RIM ergänzt und ich wage die Prognose, das Papier wird im Wesentlichen bleiben.

    Gruß D. Schmidt

  • Jetzt habe ich wieder was gelernt
    Verstehe - Ein "paperless Meeting" ist nur mit einem ipad2 möglich. Derjenige der bisher gerne auf Papier geschrieben und auf ein Notebook verzichtet hat, wartet händeringend auf ein ipad.

    Auf dem ipad kann man ja auch viel schneller schreiben als auf einem Notebook.

    Nein - tut mir leid. Hier wird kein Grund genannt, warum das sinnvoll ist (außer dem betreffenden Personal einen gewissen Anreiz zu geben, eine "paperless Meeting" - Strategie mitzutragen).

  • Was das für ne @39,!3&.!8
    Ich dachte ich les was über Apps. Der Titel sagt mir das. Und dann macht ihr aus der Meldung: iPad 2 Lieferngpass (Meldung zuende) einen Artikel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
    Nenene

    Lg vom iPad Reporter und WebErklaerer

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

15 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

15 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago