iPad 2: Die besten Business-Apps

So berichtet die Financial Times von einem Schweizer Konzern, der den geplanten Wechsel zu papierlosen Meetings verschoben hat – wegen Apples Lieferschwierigkeiten mit dem iPad 2. Die Geräte waren als Basis für die neue Strategie eingeplant.

Unterstützt wird die Idee des papierlosen Meetings beispielsweise von der App Diligent Boardbooks des neuseeländischen Software-Herstellers Boardbooks. Anstatt eines 400-Seiten-Ordners mit den neuesten Zahlen und Unterlagen zum Unternehmen, können Manager via iPad auf das entsprechende Material zugreifen.

Auch Forrester-Analyst Ted Schadler hat kürzlich über diesen Trend berichtet und CIOs dazu aufgerufen, in ihrer Tablet-Strategie darauf einzugehen.

Da es nun aber zu Verzögerungen bei der Auslieferung des iPad 2 kommt, müssen viele Firmen den geplanten Wechsel zum papierlosen Meeting verschieben. “In Großbritannien zum Beispiel, ist das iPad 2 das einzige Tablet, auf dem Unternehmen ihre Unterlagen einsehen wollen”, zitiert die Financial Times Boardbook-Manager Simon Small. “Apples großes Problem ist, kurzfristig die Nachfrage der Unternehmen zu decken.”

Die meisten Unternehmen, die aktuell auf das iPad 2 warten, wollen nicht namentlich genannt werden. Doch nach den Worten von Simon Small ist das Problem weit verbreitet und trifft sowohl kleinere als auch große Firmen. Auch der eingangs erwähnte Schweizer Konzern möchte lieber nicht namentlich genannt werden, wartet jedoch nach eigenen Angaben auf 18 iPads für die Mitglieder seines Aufsichtsrats.

“Wir haben rund zehn Kunden in Europa und Afrika, die in den kommenden Monaten etwa 200 iPads für ihre Aufsichtsrats-Meetings brauchen”, sagt Small.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • die Marketinglawine rollt...
    Was will uns dieser Artikel suggerieren - andere Firmen warten auf das IPad2 und wir müssen es auch unbedingt kaufen? Die Dokumente auf einem Laptop lesen geht anscheinend nicht mehr??? Ich verstehe und laufe schnellstens in den nächsten Apple-Store und bestelle gleich 20 Geräte.

  • iPad 2
    Mir kommen doch glatt die Tränen daß diese armen Firmen die iPads für ihre noch ärmeren Yuppies nicht schnell genug heranschaffen können, zumal sie den Ärmsten nicht zumuten mögen, die körperlich ach so schwere Arbeit des Pen-Pushens ausführen zu müssen. Was machen diese armen Menschen denn nur, wenn das iPad kaputtgeht, während sie ihr Hirn gerade ohne Datensicherung im iPad gespeichert haben? ...sind ja nur nachdenkliche Fragen!

  • iPad2 unverzichbar für das TOP Management?
    Hallo Herr Mops, so wie Sie mache ich es auch. Es ist schon erstaunlich was man uns hier einreden will.

    In der Praxis ist es genau so wie Sie es sagen, die Mitglieder des Auifsichtsrats können jederzeit per Notebook oder Desktop auf die Unterlagen zugreifen.

    Das komische ist nur, dass ein erheblicher Anteil nicht auf das Papier verzichten will. Es wäre super wenn es mit iPad2 jetzt anders werden würde.

    Bis die Lieferschwierigkeiten behoben sind, haben wir unsere Blackberry-Geräte um die Tablet-Variante von RIM ergänzt und ich wage die Prognose, das Papier wird im Wesentlichen bleiben.

    Gruß D. Schmidt

  • Jetzt habe ich wieder was gelernt
    Verstehe - Ein "paperless Meeting" ist nur mit einem ipad2 möglich. Derjenige der bisher gerne auf Papier geschrieben und auf ein Notebook verzichtet hat, wartet händeringend auf ein ipad.

    Auf dem ipad kann man ja auch viel schneller schreiben als auf einem Notebook.

    Nein - tut mir leid. Hier wird kein Grund genannt, warum das sinnvoll ist (außer dem betreffenden Personal einen gewissen Anreiz zu geben, eine "paperless Meeting" - Strategie mitzutragen).

  • Was das für ne @39,!3&.!8
    Ich dachte ich les was über Apps. Der Titel sagt mir das. Und dann macht ihr aus der Meldung: iPad 2 Lieferngpass (Meldung zuende) einen Artikel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
    Nenene

    Lg vom iPad Reporter und WebErklaerer

Recent Posts

Microsoft gibt Windows 10 Version 22H2 für die Allgemeinheit frei

Den Meilenstein erreicht das Update nach rund fünf Wochen. Nutzer erhalten mit Windows 10 Version…

2 Tagen ago

Verschlusssache? Aber sicher!

Für Aufträge einer Bundes- oder Landesbehörde gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Wer die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt,…

2 Tagen ago

Industrielle Daten monetarisieren

Herausforderungen der deutschen Industrie bei der Nutzung und wirtschaftlichen Verwertung von industriellen Daten.

2 Tagen ago

Colt und IBM gründen Industrie 4.0-Lab

Labor ermöglicht es Unternehmen im Fertigungssektor, die Vorteile von sicheren Edge-Cloud-Diensten zu nutzen

2 Tagen ago

Digitale Transformation verstärkt Fachkräftemangel

Aufgrund steigender digitaler Anforderungen müssen Unternehmen alternative Personalquellen erschließen.

3 Tagen ago

Vom Betriebswirt zum Web-Programmierer

Die Developer Akademie bildet Quereinsteiger zu IT-Profis weiter und hilft etwas, den hohen Bedarf an…

3 Tagen ago