Deutschlands Mittelstand weiter im Aufwind

Der Mittelstand in Deutschland ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Das geht aus dem IT-Mittelstandsindex hervor, den Fujitsu gemeinsam mit techconsult für den Monat März veröffentlicht hat. Demnach erwartet eine deutliche Mehrheit der Unternehmen für die nächsten drei Monate steigende Umsätze.

Zwar fällt der Index der wirtschaftlichen Erwartungen von 149 auf 133 Punkte zurück, die Aussichten bleiben aber weiterhin positiv. Im Jahresvergleich liegt der Erwartungsindex der wirtschaftlichen Entwicklung mit zehn Punkten deutlich über der Prognose vom März 2010 (126 Punkte). Fujitsu veröffentlicht den IT-Mittelstandsindex regelmäßig in Zusammenarbeit mit techconsult.

IT-Mittelstandsindex. Quelle: Fujitsu
IT-Mittelstandsindex. Quelle: Fujitsu

Die gute wirtschaftliche Lage wirke sich allerdings nicht auf die IT/TK-Ausgaben aus: Der Index fiel im Vergleich zum Februar leicht um 10 Punkte. Trotzdem waren die Firmen mit gestiegenen Investitionen in der Mehrheit. Auch halte der Optimismus für die Ausgabenplanungen in den nächsten drei Monaten weiter an.

Treiber des IT- und TK-Marktes werden den Experten zufolge in den nächsten drei Monaten in erster Linie die Versorgungsunternehmen sein, die sich zusammen mit der Industrie auch im März am investitionsfreudigsten zeigten. In den anderen Branchen liege die Ausgabenplanung nahezu im Durchschnitt.

Die Nachfragedynamik bezüglich Hardware gab im März geringfügig nach, gleiches gilt für die Investitionsbereitschaft in den kommenden drei Monaten. Auch für Software wurde im März im Vergleich zum Februar etwas weniger ausgegeben. Jedoch überwiegen auch hier die Unternehmen mit steigenden Ausgaben. Auch wird optimistisch auf die nächsten drei Monate geblickt: Seit Jahresbeginn steigt der Planungsindex der Softwareausgaben stetig an.

“Zwar ist im März insgesamt ein leichter Rückgang zu verzeichnen – das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da bei vielen Unternehmen das Geschäftsjahr zum 31. März endet. Dennoch sind die Unternehmen mit gestiegenen Einnahmen und Investitionen weiterhin in der Mehrheit, und auch für die kommende drei Monate sind höhere Ausgaben geplant”, sagt Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions.