YouTube-Gründer kaufen Delicious

Yahoo hat einen Käufer für den Lesezeichendienst Delicious gefunden. Neuer Besitzer ist AVOS, ein Unternehmen der YouTube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen. Yahoo wird den Dienst nach eigenen Angaben noch bis Juli betreiben und dann samt aller Nutzerdaten an AVOS übergeben.

Delicious ermöglicht es Nutzern, ihre Lesezeichen nur für sich selbst oder für die Allgemeinheit in der Cloud zu speichern. Da auch hinterlegt wird, wie oft Nutzer eine bestimmte Website als öffentliches Lesezeichen speichern, ist Delicious auch eine Art Social-News-Website, die besonders wichtige Themen und Trends auf ihrer Startseite anzeigt.

Laut Hurley und Chen soll Delicious unverändert weitergeführt werden. In FAQ auf Yahoos Website heißt es, AVOS beabsichtige, neue Funktionen zu Delicious hinzufügen und den Dienst auszubauen. “Wir freuen uns darauf, mit dieser fantastischen Community zu arbeiten und Delicious auf eine neue Stufe zu führen”, sagte Hurley, CEO von AVOS. “Wir sehen gute Möglichkeiten, die Art und Weise zu vereinfachen, wie Nutzer Inhalte, die sie irgendwo im Web entdecken, speichern und mit anderen teilen.”

Im Rahmen der Transaktion sollen alle öffentlichen und privaten Lesezeichen von Delicious-Nutzern erhalten bleiben. Yahoo bittet Nutzer aber, der Übertragung ihrer Daten auf das neue Unternehmen zuzustimmen. Ohne eine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von AVOS könnten Anwender künftig nicht mehr auf ihre Lesezeichen und den Dienst zugreifen, so Delicious.

Yahoo hatte Delicious 2005 übernommen. Im vergangenen Jahr tauchte es auf einer Liste von Geschäftsbereichen auf, die Yahoo im Rahmen von Kosteneinsparungen einstellen will. Daraufhin suchte Delicious nach Möglichkeiten, sich von Mutterunternehmen zu lösen, um einer Schließung zu entgehen.