Gericht: Twitter muss Nutzerdaten herausgeben

Twitter händigte nun unter anderem den Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Nutzers aus. Nach einem Bericht der britischen Zeitung The Guardian ist der betroffene Nutzer – Ahmed Khan – Mitglied des Stadtrats von South Tyneside.

Gegenüber dem Blatt sagte er, Twitter habe ihn kontaktiert und die Offenlegung seiner Daten angekündigt. “Ich wurde nie darüber informiert, dass sie ein Gericht in Kalifornien anrufen”, so Khan. “Ich hatte nur 14 Tage Zeit, mich zu verteidigen. Ich sollte 6000 Meilen fliegen und einen Anwalt engagieren – alles auf meine Kosten.”

Khan bestreitet, der Autor der fraglichen Twitter-Nachrichten zu sein. “Das ist wie in 1984. Wenn ein Stadtrat solche Schritte gegen eines seiner Mitglieder einleiten kann, nur weil sie nicht gutheißen, was er gesagt hat, welche Hoffnung gibt es dann noch für die Redefreiheit und die Privatsphäre?”

Twitter hält sich in seinen Datenschutzbestimmungen die Möglichkeit offen, die Identität eines Nutzers preiszugeben. “Wir werden möglicherweise ihre Daten offenlegen, wenn das notwendig ist, um Gesetzen, Bestimmungen oder rechtlichen Anordnungen zu entsprechen, die Sicherheit anderer Personen zu schützen oder gegen Betrug vorzugehen.” Andere Gründe seien technische Probleme oder der Schutz von Twitters Rechten oder Eigentum.

Nach Einschätzung des Guardian ist es der erste Fall, in dem Twitter auf Druck des Gesetzgebers die Anonymität eines Nutzers lüftet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Tag ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

4 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago