CIO Jury: Die Krux mit den eigenen Geräten

Konkret wollten wir diesmal wissen: “Unterstützen Sie den “Bring your own device”-Ansatz (BYOD) in Ihrem Unternehmen? Und so viel sei schon einmal verraten: Die Skepsis überwiegt bei unseren Jury-Mitgliedern eindeutig.

“Ich verstehe den Vorteil von BYOD nicht”, schreibt etwa Doehler-CIO Werner Scherer. “Wollen die Unternehmen Asset-Kosten für PCs sparen oder was soll das? Als Administrator bin ich total eingeschränkt und stehe immer mit einem Fuß vor dem Kadi. Als Security-Verantwortlicher werden schlussendlich alle meine Haare grau. Als Manager muss ich damit rechnen, dass sich die Mitarbeiter zu einem erheblichen Teil der Arbeitszeit mit privaten Dingen beschäftigen. Als Techie kann ich mich mit allen Detailproblemen, die irgendwelche Geräte mit sich bringen herumärgern, um die dienstliche Verfügbarkeit sicherzustellen.”

Auch Pharmaserv-CIO Wolfgang Kohl ist zurückhaltend. Der Ansatz werde bislang nur in Ausnahmefällen unterstützt. Zu hoch seien die Herausforderungen im Bezug auf Sicherheit und Interoperabilität. Er gehe jedoch davon aus, dass “wir uns dieser Herausforderung langfristig stellen werden, um dem Wandel in der Arbeitswelt gerecht zu werden”. Ähnliche Sorgen plagen auch Martin Michael, CIO der AGA Service Deutschland GmbH, der ehemaligen Mondial Assistance Deutschland. Er verweist auf den Datenschutz und darauf, “dass die Integration zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt und damit die Produktivität gesenkt wird.”

Bei der VMS AG versucht man es mit einem Mittelweg, den CEO Ralph Treitz so beschreibt: “VMS bestimmt was beschafft werden kann. Allerdings öffnen wir uns begründeten Wünschen der Mitarbeiter (kleiner Laptop, großer Laptop, Windows, Linux, Mac usw.). Dennoch: Das Unternehmen hat das letzte Wort, ist Eigentümer und hat letztlich das Recht und die faktische Hoheit über das Gerät.” Eine Lösung mit der offenbar innerhalb des Unternehmens alle zufrieden sind.

“Den Geeks und Freaks kommt das entgegen, weil sich Präferenzen und Individualität in einem gewissen Rahmen ermöglichen lassen. Und wir achten auf Qualität, was die Akzeptanz erhöht. Das Unternehmen kann aber seine Verantwortung für Arbeitsfähigkeit, Sicherheit, Datenschutz und Compliance ohne Einschränkungen tragen.”

Weleda-CIO Christoph Grewe ist der experimentierfreudigste unter den Mitgliedern der silicon.de CIO Jury. “Grundsätzlich sind wir aufgeschlossen”, schreibt er und nennt mehrere Gründe, die für “Bring your own device” sprechen:

  • Im Grundsatz gilt, wenn es mein Eigentum ist, gehe ich damit noch mal sorgsamer um, als wenn es mir nicht gehört.
  • Kein User will mit mehr als zwei Geräten rumlaufen.
  • Wir wollen Erreichbarkeit auch in der Freizeit sicherstellen.
  • Geschäfts- und Privatsphäre lassen sich kaum noch trennen. Es werden einfach geschäftliche Mails geforwarded oder privat erstellt und an die Firmenadresse geschickt.

CIO Grewe macht nach eigenen Angaben derzeit den “Piloten am eigenen Leib” und arbeitet unterwegs mit seinem Apple-Gerät unter Citrix.

Für Jury-Mitglied Bernd Hilgenberg ist das keine Option. Auch er gehört zur Mehrheit derer, die dem Trend äußerst skeptisch gegenüberstehen. “Die Erfahrung zeigt, dass Freiheiten dieser Art gerne in ‘Ikea-Marnier’ ausgebaut werden (“Endecke die Möglichkeiten”).” Er spricht von einer “Absurdität des Ganzes” und “hoffe fest, dass dies eine Modeerscheinung von kurzer Dauer ist.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

16 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

17 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

19 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago

Malware im Februar: WordPress-Websites im Visier einer neuen FakeUpdates-Kampagne

Check Point hat eine neue FakeUpdate-Kampagne namens SocGolish entdeckt, die WordPress-Websites mit gestohlenen Administratorkonten angreift.

3 Tagen ago