Modul-Bau: Emissionsfreies Rechenzentrum in Island

“Es handelt sich um ein äußerst interessantes Projekt, das den Wandel in der Branche verdeutlicht”, sagt Chris Ingle, Associate Vice President bei IDC. “Die Niederlassung von Verne Global in Island und die zwei eingesetzten Quellen an erneuerbarer Energie bieten eine Kombination aus Nachhaltigkeit und Kostentransparenz.”

Die insgesamt 37 Rechenzentrums-Module stammen vom Netzwerk-Spezialisten Colt. Jeff Monroe, CEO bei Verne Global betont ebenso wie Analyst Ingle, dass der modulare Ansatz flexibler und effizienter sei, als andere Methoden auf dem Markt. ” Dies unterstützt uns in unserer Mission, über das weltweit erste Rechenzentrum zu verfügen, das mit zwei verschiedenen Quellen an erneuerbarer Energie betrieben wird”, sagt Monroe.

Der Standort Island spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Standort des Rechenzentrums von Verne Global liege strategisch wertvoll, heißt es in einer Mitteilung von Colt. Die Kunden profitierten von Islands einzigartigen Energiequellen, bestehend aus 100 Prozent Erdwärme und Wasserkraft. Colt habe sein modulares Design angepasst, um das gemäßigte Klima Islands optimal zu nutzen und zu gewährleisten und so das ganze Jahr über eine Kühlung mit Außen- und Frischluft möglich ist.

Lesen Sie auch : Nachhaltigkeit von KI messen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

39 Minuten ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

17 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

18 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

20 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago