Die Facebook-App für das iPad ist da

Lange haben iPad-Nutzer mit Affinität zum Social Web darauf gewartet – nun hat Facebook nach langer Wartezeit die entsprechende App für Apples Tablet-PC veröffentlicht. Nach Unternehmensangaben ermöglicht die App das “vollständige Facebook-Erlebnis” auf dem iPad.

In erster Linie heißt das, dass die App den – im Vergleich zum iPhone – größeren Bildschirm des iPad voll ausnutzt. Bilder lassen sich nun in einem größeren Format und als Diaschau anzeigen.

Zudem können Nutzer die Vorteile des größeren iPad-Bildschirms für Video-Chats und Instant Messaging nutzen. Facebook-Spiele lassen sich im Vollbild spielen und Videos im HD-Format wiedergeben sowie aufzeichnen. Letzteres wird allerdings nur auf dem iPad 2 unterstützt. Auch lassen sich Videos per Stream an Airplay-Geräte übertragen.

Einige der neuen Funktion, beispielsweise die verbesserte Suche, stehen auch auf dem iPhone zur Verfügung. Außerdem hat Facebook seine mobile Website “m.facebook.com” überarbeitet. Ein kommendes Update soll die Navigation vereinfachen, die Suche beschleunigen und Zugriff auf mehr Facebook-Apps und Spiele geben.

Facebook für iPad und iPhone kann ab sofort kostenlos im App Store geladen werden. Die Anwendung ist kompatibel zu iPhone, iPod Touch sowie iPad und erfordert iOS 3.0 oder höher.

Nach Angaben von Facebook greifen 350 Millionen von rund 800 Millionen Mitgliedern mit mobilen Geräten auf das Soziale Netzwerk zu. Erick Tseng, Chef des Bereichs mobile Produkte bei Facebook, erwartet, dass der Anteil der mobilen Nutzer schon bald bei über 50 Prozent liegen wird.