Neue Übersicht über die IT-Gehälter

Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat den ‘Gehaltsindex für die IT-Branche 2011/2012’ vorgestellt. Die Veröffentlichung löst den ‘Gehaltsindex 2009/2010’ ab, der im Mai 2009 erschien. ver.di teilt die IT-Gehälter in zehn Gehaltsgruppen ein.

Nach Angaben von ver.di arbeiten zirka 35 Prozent der Beschäftigten der IT-Branche in großen Unternehmen, wo vornehmlich Tarifverträge gelten. Anhand der Tarifverträge könne in der Regel genau definiert werden, was gearbeitet werde, wie viel verdient werde und welche Qualifikation für die Tätigkeit notwendig sei, hieß es.

Für die Mehrzahl der Beschäftigten in der IT-Branche sehe es jedoch anders aus: Etwa 65 Prozent arbeiteten in kleinen und mittelgroßen Betrieben. Dort sei in der Regel kein Tarifvertrag vorhanden und das Aushandeln des Lohnes Sache jedes Einzelnen. Dabei passiere es gerade Beschäftigten, die erst in die Branche eingestiegen sind, dass sie weit unter dem durchschnittlichen Gehalt lägen.

Hier könne der neue Gehaltsvergleich hilfreich sein, der mit Unterstützung der ver.di-Initiative Ich bin mehr Wert entstanden sei. Der Vergleich beruhe auf der Auswertung tatsächlich gezahlter Gehälter. Diese basiert zum einen auf einer von ver.di regelmäßig durchgeführten Untersuchung, die sich auf zwei größere Unternehmen und zehn kleinere Unternehmen der IT-Branche mit insgesamt etwa 70.000 Beschäftigten beziehe. Zum anderen habe ver.di aktuelle Gehaltsanalysen unterschiedlicher Herausgeber analysiert.

Dabei habe man sich an Einkommen von Beschäftigten orientiert, die in der jeweiligen Position drei bis fünf Jahre arbeiteten. Die Gehaltshöhen spiegelten den Mittelwert wider, nicht den Maximalwert. Die Bandbreiten je Gehaltsgruppe – bezogen auf Berufserfahrung sowie Kenntnisse – lägen zwischen minus 15 und plus 15 Prozent um den Mittelwert. Die Gehälter basierten auf einer Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden. ver.di setzt die Gehälter mit der Qualifikation in Beziehung und ordnet sie in zehn Gehaltsgruppen ein:

Gehaltsgruppe

Qualifikation

Jahresgehalt (13,5 Monate)

Gruppe 1

Einfache schematische Tätigkeiten, die nach kurzer Einarbeitung ausgeübt werden können.

30.537 Euro

Gruppe 2

Zur Ausübung der Tätigkeiten ist keine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich, sie setzt aber bestimmte Vorkenntnisse und/oder Fertigkeiten voraus. Sie können durch Einarbeitung/Anlernen erworben werden.

36.356 Euro

Gruppe 3

Zur Ausübung der Tätigkeiten sind eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich bzw. längere sachbezogene Berufserfahrung. Es sind Aufgaben mit normaler Schwierigkeit zu erfüllen. Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt nach Anweisung und teilweise selbständig.

46.130 Euro

Gruppe 4

Zur Ausübung der Tätigkeit sind Berufskenntnisse erforderlich, die in der Regel durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder durch sachbezogene Berufserfahrung erworben wurden, sowie Kenntnisse im organisatorischen und technischen Ablauf des Tätigkeitsfeldes. Es sind einfache Entwicklungsarbeiten bzw. schwierige Aufgaben tätigkeitsbestimmt auszuführen. Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt nach Anweisung und überwiegend selbständig.

52.245 Euro

Gruppe 5

Zur Ausübung der Tätigkeit sind gründliche Kenntnisse, erworben in der Regel durch eine fachbezogene Berufsausbildung, ergänzt durch sachbezogene Berufserfahrung oder Fortbildung, erforderlich. Es sind Entwicklungsaufgaben mit normaler Schwierigkeit bzw. Aufgaben mit erhöhter Schwierigkeit tätigkeitsbestimmt auszuführen. Die Tätigkeit wird nach Vorgaben selbständig ausgeführt.

59.616 Euro

Gruppe 6

Zur Ausübung der Tätigkeit sind vielseitige theoretische und praktische Kenntnisse notwendig, wie sie in der Regel durch einen Fachhochschulabschluss oder durch eine längere Berufs- und Betriebserfahrung erworben werden. Es sind selbständig Entwicklungsaufgaben mit erhöhter Schwierigkeit weitestgehend eigenverantwortlich bzw. Aufgaben mit hoher Schwierigkeit tätigkeitsbestimmt auszuführen.

65.610 Euro

Gruppe 7

Zur Ausübung der Tätigkeit ist in der Regel ein Fachhochschulabschluss erforderlich. Die notwendigen Qualifikationen können auch durch Schulungen oder durch eine längere Berufs- und Betriebserfahrung erworben werden. Es sind selbständig Entwicklungsaufgaben mit hoher Schwierigkeit bzw. eigenverantwortlich Aufgaben mit besonderer Schwierigkeit auszuführen. Es sind Tätigkeiten, die umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse erfordern, selbständig und eigenverantwortlich auszuführen bzw. Tätigkeiten, die die Führung einer Gruppe beinhalten.

73.764 Euro

Gruppe 8

Zur Ausübung der Tätigkeit sind in der Regel ein Hochschulabschluss sowie umfassende theoretische und praktische Kenntnisse erforderlich. Die Qualifikationen können auch durch Schulungen oder durch eine längere Berufs- und Betriebserfahrung erworben werden. Es sind selbständig schwierige Entwicklungsaufgaben zu lösen bzw. Personalverantwortung zu tragen. Die Personalverantwortung kann die Unterweisung, die Anleitung sowie die Weisungsbefugnis gegenüber nachgeordneten Mitarbeitern umfassen. Die Tätigkeit kann auch externe Kontakte umfassen.

82.917 Euro

Gruppe 9

Zur Ausübung der Tätigkeit sind in der Regel ein Hochschulabschluss sowie vielseitige Fachkenntnisse bzw. besondere theoretische Kenntnisse erforderlich. Die Qualifikationen können auch durch Schulungen oder eine längere Berufs- und Betriebserfahrung erworben werden. Es sind selbständig vielgestaltige schwierige Aufgaben zu lösen bzw. Personalverantwortung zu tragen. Die Personalverantwortung umfasst den Einsatz, die Anleitung, die Unterweisung ebenso wie die Weisungsbefugnis gegenüber nachgeordneten Mitarbeitern. Diese Tätigkeit umfasst auch externe Kontakte mit teilweiser Vertretungsbefugnis.

90.585 Euro

Gruppe 10

Die Tätigkeit ist mit besonderen Schwierigkeiten und Dispositionsbefugnis verbunden. Sie setzt selbständige und eigenverantwortliche Arbeit sowie besondere Fachkenntnisse voraus. Sie ist verbunden mit der Fähigkeit zur Personalführung. Die Weitergabe des Spezialwissens an Mitarbeiter ist ebenso erforderlich wie die Koordination mit anderen Bereichen. Ein Hochschulabschluss ist für diese Tätigkeit in der Regel die Voraussetzung. Die notwendigen Qualifikationen können auch durch Schulungen oder durch eine längere Berufs- und Betriebserfahrung erworben werden. Diese Tätigkeit umfasst auch externe Kontakte mit Vertretungsbefugnis.

101.682 Euro

Der Gehaltsindex enthält zudem eine Gehaltsübersicht, die nach Tätigkeitsfeldern gegliedert ist. Im Bereich Consulting werden zum Beispiel elf Profile ausgewiesen und in Gehaltsgruppen eingeordnet – von Gehaltsgruppe vier bis Gehaltsgruppe zehn. In Sachen Projektmanagement sind vier Profile gelistet, die Gehaltsgruppen umfassen die Stufen sieben bis zehn. Laut ver.di decken die aufgeführten Positionen eine Vielzahl der im IT-Bereich vorhandenen Tätigkeiten ab. Der IT-Betrieb sei so jedoch heterogen strukturiert, dass es illusionär sei, alle betrieblichen Realitäten erfassen zu wollen.

In den vergangenen Jahren habe man festgestellt, dass es bei vielen Beschäftigten Vorbehalte gegen kollektive Regelungen gebe – seien es Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge. “Wir haben jedoch auch gemerkt, dass diese Vorbehalte nach Diskussionen deutlich geringer wurden, spätestens dann, wenn erkannt wurde, dass kollektive Regelungen die individuellen Ansprüche nicht gefährden, sondern unterstützen.” Der Gehaltsindex kann online kostenpflichtig bestellt werden.