Bericht: Instagram für Android kommt

Die Foto-Sharing-App wird es in Kürze offenbar auch für Android geben. Bislang steht der überdurchschnittlich beliebte Dienst ausschließlich für iOS-Nutzer zur Verfügung. Doch damit soll jetzt Schluss ein, berichten US-Medien.

Gegenüber Techcrunch kündigte Instagram-Mitbegründer Kevin Systrom jetzt an, dass die Android-Version der App so gut wie fertig sei. Sie werde “sehr bald” kommen, so Systrom am Rande einer Konferenz in Texas. Gleichzeitig versprach er, dass sie in manchen Bereichen “besser als unsere iPhone-App” sein werde.

Die App sei unglaublich schnell, funktioniere großartig auf einer Reihe großer Bildschirme und verfüge zudem über Sharing-Funktionen für Tumblr, Twitter, Facebook und andere soziale Netzwerke.

Dem Wall Street Journal zufolge hat Instagram aktuell 27 Millionen registrierte Nutzer, im Dezember waren es noch 15 Millionen. Das Wall Street Journal hatte kürzlich berichtet, dass der Dienst kurz vor einer neuen Finanzierungsrunde steht. Insgesamt sollen bei Kapitalgebern 40 Millionen Dollar eingesammelt worden sein. Der Gesamtwert des Unternehmens soll inzwischen bei 500 Millionen Dollar liegen – das ist 20 Mal so viel als noch vor einem Jahr.