Google baut Suchmaschine radikal um

Google wird seine Suchmaschine grundlegend überarbeiten. Wie das Wall Street Journal berichtet, reagiert das Unternehmen damit auf die zunehmende Konkurrenz im Suchmarkt. Ziel sei es, den Vorsprung vor den Mitbewerbern zu halten.

Der Google-Manager Amit Singhal sagte dem WSJ, die Google-Suche werde künftig mehr so sein, “wie Menschen die Welt begreifen”. Die Änderungen sollen dem Bericht zufolge im Lauf der kommenden Monate eingeführt werden. Die vollständige Überarbeitung hin zur “nächsten Generation der Suche”, werde aber wahrscheinlich Jahre in Anspruch nehmen. Ein Google-Sprecher sagte auf Nachfrage von News.com, es gebe keinen festgelegten Zeitplan und die Unternehmensphilosophie sei, Dinge zu starten, wenn sie fertig seien.

Google plant allerdings nicht, die auf Schlüsselwörtern basierende Suche abzulösen, sondern will die Relevanz der Ergebnisse erhöhen. Das soll laut WSJ mittels “semantischer Suche” erreicht werden. Als Beispiel nennt der Bericht eine Suche nach “Lake Tahoe”, die nicht nur eine Karte und Links zum Tourismusbüro des Sees liefern soll. Nach der Überarbeitung erhalte ein Nutzer auch wichtige Zusatzdaten über den See wie seine Koordinaten, Höhe, durchschnittliche Temperaturen und Salzgehalt.

Google entwickle im Grunde genommen eine Infrastruktur-Schicht beziehungsweise arbeite an einer grafischen Darstellung von Informationen, die vielen Aspekten von Google zugrunde lägen, ergänzte der Sprecher. Die Idee dahinter sei, die Möglichkeiten der Suche zu erweitern.

Das WSJ vermutet, dass die Überarbeitung auch die Funktionsweise der Suchmaschine ändert und auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung, Werbung und das Ranking von Suchergebnissen haben wird. Die Änderungen könnten 10 bis 20 Prozent aller Suchanfragen betreffen.

Google erweitert seine Suchmaschine regelmäßig um neue Funktionen. Beispiele dafür sind Google Instant, das erste Suchergebnisse schon während der Eingabe von Suchwörtern liefert, und Daten aus Google+, die seit Kurzem ebenfalls in den Resultaten erscheinen.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]