Dell hebt Desktops in die Cloud

Dell wird jetzt auch einen Desktop as a Servive (DaaS) über die Cloud anbieten. Eine neue Partnerschaft mit dem Spezialisten Desktone macht das möglich.

Mit dem Simplified Daas-Angebot will sich Dell an Hersteller jeder Größe richten. Für dieses neue Angebot hat sich Dell mit dem Anbieter Desktone zusammengschlossen. Desktone bietet eine Technologie, die Zugriff auf Cloud-basierte Arbeitsplätze ermöglicht, wie das Unternehmen mitteilt.

Derzeit gibt es von Dell noch keine Preise, der Dienst solle jedoch noch in diesem Quartal verfügbar sein. Das neue DaaS-Angebot soll die bestehende Desktop-Virtualisierungs-Lösung Dells erweitern. Der Unterschied zu Dells Bestandslösungen liegt darin, dass die Nutzerdaten wie auch die Infrastruktur in einem Rechenzentrum von Dell gespeichert werden.

Über die Desktone-Lösung greifen die Nutzer dann auf die Arbeitsplätze in Dells Rechenzentrum zu. Das Management kann dann entweder Dell übernehmen oder vom Nutzer selbst geleistet werden.

Derzeit bietet Dell seine DVS (Desktop Virtualization Solutions) in zwei Ausprägungen für On-Premises-Installationen an. Die Simplified Appliance richtet sich an kleinere und mittelständische Unternehmen. DVS Enterprise hingegen deckt die Bedürfnisse großer Anwender ab. Bei diesen Lösungen jedoch speichert der Anwender die entsprechenden Informationen auf seinen eigenen Servern und greift darauf über Technologien von Citrix oder Microsoft zu.

Durch das neue DaaS-Angebot soll es laut Dell noch leichter werden, neue Nutzer hinzuzufügen.

Der große Vorteil virtualisierter Desktop-Umgebungen im zentralisierten Management der Arbeitsplätze. Unternehmen, die häufig und schnell neue Arbeitsplätze etwa für Zeitarbeiter aufsetzen müssen profitieren. Aber auch in der Lehre, etwa an Universitäten, kommt diese Lösung häufig zum Einsatz.

Die auch von anderen Providern genutzte Desktone-Lösung unterstützt neben Windows und Linux auch eine ganze Reihe von mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones.