Android statt Windows Phone: Kurswechsel bei LG

Das geht aus einem Bericht des Korean Herald hervor. Gleichzeitig wollte ein Firmensprecher gegenüber dem US-Magazin PC Mag die Entwicklung von neuen Modellen mit dem Windows-Betriebssystem jedoch nicht ganz ausschließen.

Bereits im Januar hatte LG seine Enttäuschung über die schwachen Absatzzahlen von Smartphones mit Windows Phone kundgetan. Der bei dem Elektronikriesen für Marketing-Strategie verantwortliche James Choi sagte damals im Interview mit Pocket-Lint: “Aus der Branchenperspektive hatten wir große Erwartungen, aber aus Anwenderperspektive ist die Präsenz geringer als erwartet.”

Als Grund gab Choi an, dass das Betriebssystem “ein kleines bisschen langweilig” sei. Im Zusammenhang lautet seine Formulierung so: “Für uns Technik-Spezialisten mag es nach einer Woche oder zwei ein ein kleines bisschen langweilig werden, aber es gibt einige Bereiche, die es wirklich stark anspricht. Wir sind absolut der Meinung, dass es ein großes Potenzial hat, auch wenn die erste Welle nicht wie erwartet war.”

Auch Nokia, das sich unter Stephen Elop, einem früheren Microsoft-Manager, auf die Entwicklung von Windows-Phone-Smartphones konzentriert hat, leidet unter den schwachen Absatzzahlen. Dennoch sieht CEO Elop die Lumia-Baureihe im Aufwind: “Unsere enttäuschenden Finanzergebnisse speziell im Bereich Geräte und Dienste für das erste Quartal 2012 und der Ausblick auf das zweite Quartal machen deutlich, dass unsere Branche in einem Umbruch steckt. Die Geschäftseinheit Smart Devices ist mit Lumia gerade im Aufwind, und wir verstärken unsere Investitionen in Lumia noch, um den Erfolg am Markt sicherzustellen.”

Laut Branchenanalysten musste Nokia seine Spitzenposition als weltgrößter Hersteller kürzlich an Samsung abtreten.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

4 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

8 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

14 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago