FBI-Ermittler wollen Hintertür in Google, Facebook & Co

Bei dem Gesetzesvorschlag handelt es sich um eine Änderung an am Communications Assistance for Law Enforcement Act – kurz CALEA – von 1994. Darin geht es um Abhörmaßnahmen. Dem FBI zufolge macht der dramatische technische Wandel die Änderung nötig – die vom Gesetz aktuell zugelassenen Abhörmaßnahmen seien nicht mehr ausreichend.

Als Lösung schlägt das FBI vor, dass Anbieter von Social Networking, Internettelefonie, Instant Messaging und E-Mail-Diensten ihren Code so ändern, dass seine Beamten auf die übertragenen Inhalte zugreifen können. “Wer einen Dienst, ein Produkt oder eine App erstellt, über die Menschen kommunizieren können, darf den zusätzlichen Code hinzufügen”, fast ein Insider die aktuellen Pläne zusammen. Allerdings muss einer weiteren Quelle zufolge eine bestimmte Nutzerzahl überschritten werden.

FBI-Direktor Robert Mueller soll unter anderem mit Vertretern von Facebook, Google, Microsoft und Yahoo sowie Vertretern des Weißen Hauses und mehreren Senatoren gesprochen haben. Er habe die Firmen nicht um Unterstützung für die Änderungen an CALEA gefragt, so ein Gesprächsteilnehmer. Im Mittelpunkt sei vielmehr die Frage gestanden, “was darinstehen kann, um die möglichen Auswirkungen zu minimieren”.

CALEA war schon 2004 auf Breitband-Netze. Technikfirmen, sowie ihre Kunden als auch Datenschützern dürften einer weitere Verschärfung kritisch gegenüber stehen. Zwischen Apples Lobby-Vertretern und Politikern sollen bereits Gespräche stattfinden, heißt es in einer Pflichtmitteilung an den US-Senat. Das Unternehmen wäre wegen iChat und Facetime betroffen. Von Microsoft, dem Skype und Hotmail gehören, heißt es, die Lobbyisten des Konzerns seien mit dem Thema beschäftigt, “da es für uns von ständigem Interesse ist”.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

View Comments

  • Ich frage mich gerade, ist es nicht schon seit längerem Bekannt, "wenn du dir einen größeren Knüppel suchst, hol ich mir den auch"?

    Im übertragenen Sinne ist es doch so, hat der (ich verallgemeinere) Staat Spezialzugriff auf das SocialMediaLeben, dann dauert es nicht lange bis es eben auch die "Gegner" haben.

    Warum neue Lücken schaffen, wo es nicht nötig ist.
    Ich Internet sind wir nie alleine, jedoch muss man nicht ein "onclick"-Abhörbutton einbauen, den dann auch wirklich (entschuldigt den Ausdruck) jeder Depp/Idiot gelegentlich auch Laie genannt benutzen kann.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago