Dells startet Cloud-basiertes Geräte-Management

Dell-Tochter und Thin-Client-Spezialist Wyse startet jetzt mit der Betaversion des Cloud-basierten Gerätemanagement Wyse Stratus.

Das plattformübergreifende Geräte-Management hilft dabei, private wie firmeneigene Clients zu betreuen. Mit dem Dienst “erhalten IT-Administratoren eine intelligente, dynamische Cloud-basierte Management-Lösung, mit deren Hilfe sie die sichere Verwaltung und den Unternehmenszugriff ihrer Geräte gewährleisten können”, teilt der Anbieter mit.

Der Fokus liege zunächst auf der Absicherung und Bereitstellung des Unternehmenszugangs über Smartphones, Tablets, Thin Clients sowie “Zero Clients”, wobei die Integration weiterer Geräte geplant sei. Jetzt hat Dell das Pojekt auf der Citrix Synergy 2012 in San Francisco zum ersten Mal live demonstriert.

Eine “vollständige Sicht auf die Endanwender-IT-Infrastruktur” erfasse alle Anwender, ihre Geräte und deren Verbindung zur gesamten IT-Umgebung. Unternehmen könnten so Einblick in das Nutzerverhalten nehmen und Trends erkennen.

“Mit Projekt Stratus wollen wir die Konsolen-Inseln abschaffen, die bisher für jeden einzelnen Gerätetyp erforderlich sind”, so Produktmanager Hector Angulo über das Konzept von Wyse Stratus. Das Policy-Management automatisiert den Zugang unabhängig vom genutzten Endgerät, die Verwaltungskosten für eine eigene Infrastruktur fielen durch Auslagerung auf die Cloud weg, und Realzeit-Analysen sorgten für eine effiziente Abwicklung der anstehenden Aufgaben. Die Analyse-Engine stelle zudem die wesentlichen Aktivitäten, Ereignisse und Trends zusammen.

“Proaktive Alarme” benachrichtigen Administratoren über Compliance-Verletzungen und weitere potenzielle Probleme und stellen dem Administrator zugleich kontextbasierte Optionen zur Problembehebung bereit (wie Warnung des Benutzers, Blockierung des Zugangs oder Ignorieren der Meldung).

Der neue Dell-Service ist zudem mandantenfähig und erlaubt so die sichere Aufteilung der Administrationsaufgaben auf Abteilungen, Subunternehmer oder Service-Dienstleister.

[mit Material von Manfred Kohlen, IT-Espresso.de]