Polen ist Partnerland der CeBIT 2013

Nach Kalifornien und Brasilien kommt das Partnerland der CeBIT 2013 diesmal aus der direkten Nachbarschaft. Der EU-Staat hat sich nicht nur zu einem überaus interessanten Markt gemausert, sondern ist auch gleichzeitig einer der wichtigsten deutschen Außenhandelspartner.

Und jetzt wird Polen 2013 auch offizielles Partnerland der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche sowie der CeBIT sein. Das haben der Hightech-Verband Bitkom und die Deutsche Messe AG bekannt gegeben. Grundlage für das Partnerjahr 2013 sind zwei neue Kooperationsabkommen – zwischen Bitkom und der polnischen ITK-Branche sowie der Deutschen Messe AG und dem polnischen Wirtschaftsministerium.

 

 

“Polen ist seit vielen Jahren einer der bedeutendsten Handelspartner Deutschlands und eine schnell wachsende, innovative Wirtschaftsnation”, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. “Unser Nachbarland ist ein attraktiver, aufstrebender Markt für Unternehmen aus der Hightech-Industrie. Von einem stärkeren Austausch werden deutsche Unternehmen massiv profitieren.” Die Kooperation soll auch Mittelständlern helfen, international aktiv zu werden.

Passend zur EM: Trikot-Tausch mit dem CeBIT-Partner-Land Polen. Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG und der polnische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dariusz Bogdan bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung. Quelle: Deutsche Messe

Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, erklärte: “Die polnische Wirtschaft wächst. Das Land gilt als europäischer Hoffnungsträger. Wir freuen uns, mit Polen auf der CeBIT 2013 ein Partnerland präsentieren zu können, das sich als attraktiver und hochkompetenter Wirtschaftsstandort anbietet und über ein enormes Potenzial an gut ausgebildeten Spezialisten der digitalen Industrie verfügt.”

Zum deutsch-polnischen ITK-Gipfel am Eröffnungstag der CeBIT 2013 werden hochrangige Regierungsmitglieder beider Länder erwartet. Sie sollen über Hightech-Strategien und Wirtschaftspolitik sprechen.

“Ich bin äußerst erfreut, dass Deutschland als unser wichtigster Handelspartner das Potenzial der polnischen IT-Branche erkannt hat und Polen die Partnerschaft bei dem wichtigsten Event der digitalen Welt, der CeBIT 2013, angeboten hat”, sagte Staatssekretär Bogdan. “Diese Chance werden wir nutzen, um bilaterale Kooperationen in den Bereichen IT und innovative Technologien zu entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die IT-Branche in den kommenden Jahren zum Wachstumstreiber in ganz Europa entwickeln wird, daher gilt es, bereits heute zu investieren.”

Schon 1993 waren die Länder Ost- und Mitteleuropas unter dem Motto “Business with Eastern Europa” Partnerregion der CeBIT. Zur Eröffnungsfeier kam die damalige polnische Ministerpräsidentin Hanna Suchocka nach Hannover. Seitdem hat sich CeBIT-Chef Pörschmann zufolge viel getan: “Polen hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung durchlaufen und die Wirtschaftskrise 2008/2009 nahezu unbeschadet überstanden. Wir wollen unserem direkten Nachbarn eine Plattform bieten, auf der er sich der Weltöffentlichkeit auch als ‘Hightech-Nation der digitalen Welt’ präsentieren kann.”

Der polnische Markt für IT und Telekommunikation zeigt seit Jahren einen langfristigen Aufwärtstrend. Für 2012 rechnet das zum Bitkom gehörende Marktforschungsinstitut EITO mit einem Wachstum von 2,6 Prozent auf rund 16 Milliarden Euro. Aktuelle Wachstumstreiber sind unter anderem Tablet-PCs, IT-Outsourcing sowie Festnetz- und mobile Datendienste.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.