Signatur-Update für Symantec Endpoint Protection lässt Windows-XP-Rechner abstürzen

Ein vergangene Woche ausgeliefertes Update für Symantecs Antivirensoftware Endpoint Protection 12.1 für Unternehmen macht Probleme.

Wie der Sicherheitsanbieter auf seiner Website mitteilt, führt die Aktualisierung auf einigen Rechnern mit Windows XP zu einem sogenannten Blue Screen of Death.

“Seit dem 11. Juli hat Symantec Security Response Nutzerberichte erhalten, laut denen sie nach dem Einspielen der 18 Virendefinitionen der Revision vom 11. Juli Blue Screens erhalten”, schrieb Orla Cox vom Symantec-Security-Response-Team am Freitag in einem Blog. “Rechner können auch nach einem Neustart weiterhin mit einem Blue Screen abstürzen. Das Problem scheint nur unter Windows XP aufzutreten.” Später präzisierte Cox, dass die Abstürze nur XP-Systeme betreffen, auf denen Endpoint Security Protection 12.1 und eine bestimmte Norton-Software läuft.

Anwender hätten Mittwochnacht gemeldet, dass sie gezwungen waren, die Software manuell von betroffenen Rechnern zu entfernen, was sie als zeitaufwändigen Vorgang beschrieben, teilte Symantec mit. Nachdem der Grund für den Fehler identifiziert worden sei, habe man die Fehlerhaften Signaturen am Donnerstag zurückgezogen.

Ein frustrierter Symantec-Kunde machte seinem Ärger über den Fehler im Diskussionsforum Luft: “Diese ganze Sache ist ein Witz. Wäre das Problem ein Konflikt mit einem zufälligen Gerätetreiber, hätte ich vielleicht etwas mehr Verständnis. Aber dass ein Konflikt mit Symantecs eigenen Treibern vorliegt und dieses Problem verursacht, ist eine Farce. Wer hat es vor dem Release getestet? Wurde es überhaupt getestet?”

Einige Forenmitglieder spekulierten darüber, dass Symantec Kunden für den Ausfall an Arbeitszeit und den Aufwand der IT-Abteilungen entschädigen würde. Das Unternehmen stellte aber klar, das dies nicht der Fall sei.

“Auch wenn wir keine Entschädigungspakete bereitstellen, arbeiten wir rund um die Uhr daran, Informationen zur Wiederherstellung und technischen Support zu liefern, um Kunden bei der Lösung des Problems zu helfen”, erklärte Symantec-Sprecherin Ellen Hayes gegenüber News.com. “Das schließt die direkte Kontaktaufnahme zu und technische Hilfe für Kunden ein, die in unserer Online-Community Kommentare veröffentlicht haben, in denen sie Hilfe suchen.”

[mit Material von Steven Musil, News.com]