Milliardeninvestition: Taiwanischer Chiphersteller lässt Apple und Qualcomm abblitzen

Apple und Google haben laut Bloomberg dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) jeweils ein Investitionsangebot von einer Milliarden Dollar gemacht. Es ging um exklusive Produktionskapazitäten für Smartphone-Chips. Doch TSCM hat das Angebot zurückgewiesen.

Beiden Firmen ging es offenbar darum, für die steigende Nachfrage nach Smartphones vorzusorgen, einem auf insgesamt rund 220 Milliarden Dollar geschätzten Markt, berichtet Bloomberg unter Berufung auf Insiderkreise. Qualcomm-CEO Paul Jacobs hatte im Juni seine Bereitschaft signalisiert, “große Schecks” auszustellen, um Lieferengpässe zu beheben, die das Gewinnwachstum in diesem Jahr aufhielten. Apple hätte zudem die Abhängigkeit von seinem Lieferanten Samsung reduzieren können, der die Prozessoren für iPhone und iPad herstellt – mit dem es aber zugleich als Hersteller von Smartphones konkurriert und weltweit in Patentprozesse verwickelt ist.

Chipfertiger TSMC beliefert Qualcomm, Broadcom, Nvidia und andere Unternehmen, die Chips entwickeln, aber auf eine eigene Fertigung verzichten. Die angebotenen Investments soll TSMC ausgeschlagen haben, um seine Produktion weiterhin flexibel gestalten zu können und zwischen Kunden sowie Produkten wechseln zu können.

TSMC schließt zwar nicht grundsätzlich aus, einzelne Werke jeweils einem Kunden zu widmen. Es zieht aber vor, Produktionskapazitäten mit eigenen Mitteln auszubauen, um unabhängig zu bleiben. “Derzeit glauben wir, dass wir es selbst finanzieren können”, sagte Finanzchefin Lora Ho letzten Monat in einem Interview. Ein Werk exklusiv einem Produkt oder einem Kunden zu widmen, birgt ihr zufolge die Gefahr, zu einer Belastung zu werden, wenn es zu Änderungen bei Produkt, Kunde oder Technologie kommt. “Wenn ein Produkt abwandert, was macht man dann mit der zweckbestimmten Fabrik?” fragte Ho. “Wir möchten unsere Flexibilität gerne erhalten.”

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]