WSJ: iPhone 5 bringt LTE für alle

Das iPhone 5 wird voraussichtlich kompatibel zu allen global verfügbaren LTE-Netzen sein. Das berichtet das Wall Street Journal kurz vor der offiziellen Präsentation des Geräts.

Anders als noch das iPad 3, das mit einem LTE-Chip ausgestattet ist, der lediglich LTE-Frequenzen von Providern in den USA und Kanada unterstützt, wird laut WSJ beim neuen Apple-Smartphone ein Chip von Qualcomm zum Einsatz kommen. Er soll auch die in Europa verwendeten Frequenzbänder 800, 1800 und 2600 MHz nutzen.

Vermutlich kommt der Qualcomm-Chip MDM9615 zum Einsatz. Er ist abwärtskompatibel zu HSPA+ und EV-DO und erlaubt die Übertragung von Sprache und Daten über LTE. Im Gegensatz dazu unterstützt der im aktuellen iPad verwendete LTE-Chip lediglich Datenübertragung.

Apple wird am diesem Mittwoch offiziell das iPhone der nächsten Generation vorstellen. Unter dem Motto “It’s almost here” (Es ist fast hier) hat das Unternehmen aus Cupertino in das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco geladen.

Zu den Neuerungen, die das iPhone 5 mit sich bringen soll, gehören ein größeres Display und die Unterstützung von Mobilfunknetzen der vierten Generation. In den vergangenen Monaten waren immer wieder Fotos von Bauteilen des Smartphones aufgetaucht, die auf diese Änderungen hinweisen. Demnach wird Apple mit dem iPhone 5 auch einen kleineren Docking-Anschluss einführen.

Vor wenigen Tagen sind im Internet Fotos aufgetaucht, die angeblich das neue iPhone 5 zeigen. Experten interpretieren die Bilder als Bestätigung des Gerüchts, dass bei dem Smartphone die so genannte In-Cell-Technik zum Einsatz kommt. Apple hat das Verfahren zusammen mit Sharp und Toshiba entwickelt, dadurch soll das Touch Panel dünner als bei bisherigen iPhone-Modellen sein. Im direkten Vergleich zum iPhone 4S sieht das neue Apple-Smartphone auf den jetzt aufgetauchten Fotos tatsächlich dünner aus. Aufgrund des 4-Zoll-Displays im 16:9-Format ist das neue Gerät im Vergleich zum bisherigen Modell etwas höher, aber nicht breiter als das aktuelle Apple-Smartphone.

Grundsätzlich ist vor der offiziellen Präsentation über das iPhone 5 deutlich weniger bekannt als über das iPhone 4, von dem im April 2010 ein Prototyp aufgetaucht war. Ein Apple-Mitarbeiter hatte das Gerät in einer Bar verloren und der Finder spielte es dem Blog Gizmodo zu.

Nur wenige Tage nach der Vorstellung am kommenden Mittwoch soll das iPhone 5 in den USA in den Handel kommen. Als Termin wird der 21. September angenommen, da zahlreiche US-Provider ab diesem Zeitpunkt eine Urlaubssperre verhängt haben. Wenn sich Apple an den Fahrplan des iPhone 4S hält, wird das neue Smartphone auch in Deutschland zu diesem Termin verfügbar sein. Das Vorjahresmodell war zum Verkaufsstart am 14. Oktober 2011 auch in Deutschland, Australien, Frankreich, Großbritannien, Japan und Kanada erhältlich. In den ersten drei Tagen konnte Apple insgesamt 4 Millionen Stück verkaufen. Beim ersten iPhone, das zunächst nur in den USA erhältlich war, hat es 74 Tage gedauert, bis 1 Millionen Stück verkauft wurden.

[Mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.