Bringt Google ein 99-Dollar-Tablet?

Der Tablet-Szene stehen aufregende Tage bevor. Als ob es nicht genug wäre, dass Apple und Microsoft nächste Woche mit dem iPad Mini und Surface neue Geräte präsentieren – nun hat auch Google kurzfristig zu einem Event ohne Thema eingeladen. Entsprechend groß ist das Rätselraten.

Angeheizt werden die Spekulationen derzeit vor allem von der taiwanischen Digitimes, wonach Google noch in diesem Jahr ein Nexus-Tablet zum Preis von 99 Dollar auf den Markt bringen wird. Anders als das aktuelle 199-Dollar-Modell Nexus 7 mit Vierkern-Prozessor soll es nur einen Prozessorkern mitbringen und außerdem mit einem billigeren Display als das Nexus 7 ausgestattet sein. Angeblich läuft die Fertigung bei Quanta Computer.

Für den 29. Oktober hat Google zu einer großen Pressekonferenz eingeladen, allerdings kein konkretes Thema angekündigt. Als Motto nennt Google: “The playground is open”. Dies könnte auf eine neue Version des Android-App-Stores Google Play hinweisen. News.com erwartet zudem Informationen über Android-Updates nach Jelly Bean (4.1) und zu weiteren Nexus-Smartphones. Die Grafik der Einladung erinnert aber andererseits stark an die des Echtzeit-Informationsdiensts Google Now.

Googles Veranstaltung findet in New York statt. Am gleichen Tag wird auch Microsoft Windows Phone 8 der Öffentlichkeit präsentieren, allerdings am anderen Ende der USA in San Francisco. Das verschafft Google einen Zeitvorteil von mehreren Stunden. Das kann durchaus entscheidend sein in einer Phase, in der sich wichtige Neuankündigung häufen: Apple wird am 23. Oktober vermutlich das iPad Mini präsentieren und der 26. Oktober streht ganz im Zeichen von Microsofts Windows-8-Präsentation.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]