Die schlechtesten Passwörtern des Jahres: “Jesus” und “welcome”

Die gebräuchlichsten Kennwörter sind der von SplashData veröffentlichten Liste der “25 schlechstesten Passwörter des Jahres” zufolge weiterhin “password”, “123456” und “12345678”. Für sein Ranking hat der Anbieter von Passwort-Management-Anwendungen nach eigenen Angaben von Hackern online gestellte Dateien mit Millionen gestohlener Passwörtern ausgewertet.

Die Top-Ten komplettieren “abc123”, “qwerty”, “monkey”, “letmein”, “dragon”, “111111” und “baseball”. Newcomer sind in diesem Jahr “welcome”, “Jesus”, “ninja”, “mustang” und “password1” auf den Plätzen 17, 21, 23, 24 und 25. Jeder, der eins der aufgelisteten Passwörter nutzt, sollte es schnellstmöglich ändern.

“Wir hoffen, durch die vermehrte öffentliche Aufmerksamkeit Anwendern das von schwachen Passwörtern ausgehende Risiko deutlich machen und sie dazu bewegen zu können, einfache Schritte zu unternehmen, um sich durch stärkere Passwörter und verschiedene Kennwörter für verschiedene Websites besser zu schützen”, wird SplashData-CEO Morgan Slain in einer Mitteilung zitiert. “Nur ein wenig mehr Anstrengung bei der Auswahl besserer Passwörter würde viel zur Online-Sicherheit beitragen.”

Sicherheitsexperten raten zu langen Passwörtern (je länger, desto besser), die möglichst viele verschiedene Buchstaben enthalten. Zugleich sollten sie inhaltlich nicht in Zusammenhang mit der eigenen Person stehen, also keine Geburtsdaten oder Namen von Verwandten aufweisen. Nutzer sollten auch auf Begriffe verzichten, die sich in gängigen Wörterbüchern finden, da Hacker diese per Brute-Force-Methode leicht knacken können.

Im Juli sorgte ein Hackerangriff auf Yahoo für Aufsehen, bei dem über 400.000 im Klartext gespeicherte Anmeldedaten entwendet wurden. Ähnliche Angriffe gab es auch auf LinkedIn, eHarmony und Last.fm, was Anfang Juni zur Veröffentlichung von etwa 8 Millionen Passwörtern auf Hackersites führte.

Fotogalerie: Verseuchte E-Mails – laut, bunt und ja: irgendwie lustig

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

[mit Material von Björn Greif, ZDnet.de und Steven Musil, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

3 Tagen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

4 Tagen ago