Euro-Schuldenkrise lässt IT-Mittelstand unbeeindruckt

Die derzeitige Wachstumsschwäche, mit der Firmen weltweit zu kämpfen haben, ist für Deutschland IT-Mittelstand offenbar kaum ein Thema. Jüngste Bitkom-Zahlen belegen, dass zwei Drittel der kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen steigende Umsätze erwarten.

“Das Bitkom-Mittelstandsbarometer sinkt zwar im Herbst auf nun 50 Punkte, es bleibt damit aber weiter auf hohem Niveau”, sagt Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. “Der Mittelstand ist im Hightech-Bereich ein Garant für Wachstum und Arbeitsplätze.”

Vor allem bei den mittelständischen Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen laufen die Geschäfte der Konjunktur-Umfrage zufolge sehr gut. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der befragten Unternehmen konnten im dritten Quartal ihren Umsatz steigern. Bei den Hardware-Herstellern waren es mehr als zwei Drittel (67 Prozent). Die Erwartungen für das Gesamtjahr bleiben weiterhin sehr positiv. Gut drei Viertel (76 Prozent) der mittelständischen IT-Unternehmen gehen für 2012 von einem Umsatzplus aus, 17 Prozent rechnen mit rückläufigen Umsätzen.

Angesichts der positiven Zahlen wollen viele Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Nur knapp jeder Zehnte muss voraussichtlich Stellen abbauen.

Angesichts dieser Zahlen spricht Vizepräsident Bonn vom Mittelstand als “Jobmotor im Hightech-Sektor”.”Die Unternehmen bieten sowohl dem gut ausgebildeten Nachwuchs als auch Fachkräften hervorragende Perspektiven.”

Ein ungelöstes Problem bleibe aber besonders für den Mittelstand der Fachkräftemangel. Sechs von zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen würden den Mangel an geeigneten Bewerbern für offene Stellen als großes oder sehr großes Problem betrachten. “Mittelständische Technologieanbieter sind davon besonders betroffen, insbesondere da sie im Vergleich zu größeren Konzernen weniger bekannt sind”, so Bonn.

Der Fachkräftemangel in Deutschland war auch Thema der Herbstumfrage an die Mitglieder unserer silicon.de CIO Jury. Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit CIONET hat hier ergeben, dass 90 Prozent der deutschen CIOs, die an der Umfrage teilgenommen haben, den Fachkräftemangel bereits heute deutlich spüren.