Categories: PCWorkspace

Gartner: PC-Markt in Deutschland schrumpft um 19 Prozent

Neue Formfaktoren und Geräte wie das Fujitsu Stylistic Q702 Tablet könnten dem PC-Markt neuen Schwung verleihen. Quelle: Fujitsu

PC-Hersteller haben laut den jüngsten Zahlen von Gartner im dritten Quartal in Deutschland 2,7 Millionen Computer verkauft, 19 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit geht der PC-Markt um rund 600.00 Stück zurück.

Die Zahl der ausgelieferten mobilen Computer ging um 14 Prozent zurück. Bei Desktop-PCs beträgt das Minus 13 Prozent. Die Nachfrage durch Firmen sowie Verbraucher schrumpfte um 20 beziehungsweise 18 Prozent.

Die Einbußen sind Gartner zufolge auf die Kaufzurückhaltung bei Konsumenten und die Einführung von Windows 8 Ende Oktober zurückzuführen. Letzteres habe Hersteller dazu gebracht, ihre Lagerbestände zu reduzieren. Neue Impulse verspricht sich Meike Escherich, Principal Analyst bei Gartner, von der Einführung neuer innovativer Produkte wie Hybrid-Tablets, Convertibles und Geräten mit abnehmbarer Tastatur. “Das verleiht dem deutschen PC-Markt mehr Dynamik”, sagte Escherich. Bisher hätten Verbraucher und Händler jedoch eher verhalten auf diese Produkte reagiert.

Lenovo verkaufte zwischen Juli und September die meisten PCs in Deutschland. Der Marktanteil des chinesischen Herstellers erhöhte sich um 3 Punkte auf 15,8 Prozent. Auch Acer konnte trotz schrumpfender Absatzzahlen (minus 11,1 Prozent) seinen Marktanteil um 1,3 Punkte auf 14,7 Prozent ausbauen. Als Folge rutschte Hewlett-Packard – vor einem Jahr noch Marktführer in Deutschland – auf den dritten Platz ab. Die weiteren Plätze belegen Dell und Asus, wobei das taiwanische Unternehmen seinen vierten Rang an den US-Rivalen verlor.

Mit einer kurzfristigen Erholung des Markts in Deutschland ist laut Gartner nicht zu rechnen. Die Folgen der Eurokrise und die zunehmende Sättigung des Markts seien auch in Zukunft eine Herausforderung für Anbieter in Deutschland.

In Westeuropa fanden im dritten Quartal 13,6 Millionen PCs einen Abnehmer. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl um 15,4 Prozent. Auch hier waren mobile und Desktop-Computer sowie die Segmente Consumer und Professional gleichermaßen betroffen.

HP verteidigte in der Region seine Position gegenüber Acer, Asus, Lenovo und Dell. Lenovo war jedoch der einzige Anbieter, der im dritten Quartal mehr Computer absetzen konnte als im Vorjahreszeitraum. Für die anderen Hersteller ermittelte Gartner Rückgänge zwischen 6,8 Prozent (Asus) und 22,2 Prozent (HP).

“Möglicherweise wird der PC-Markt zu einem Wachstum zurückkehren”, ergänzte Escherich. “Die Wachstumsrate wird aber nicht das Niveau wie vor einigen Jahren erreichen.” Hersteller müssten sich auf die Einführung von Produkten konzentrieren, die mit den neuen mobilen Geräten im Markt konkurrieren könnten.

PC-Markt in Deutschland nach Gartner

Anbieter Ergebnis 3. Quartal 2011 in Tsd. Stück Marktanteil Ergebnis 3. Quartal 2012 in Tsd. Stück Marktanteil Wachstum im Jahresvergleich
Lenovo 422 12,8 % 421 15,8 % -0,2 %
Acer 441 13,4 % 392 14,7 % -11,1 %
Hewlett-Packard 473 14,4 % 336 12,6 % -29,1 %
Dell 241 7,3 % 206 7,7 % -14,4 %
Asus 315 9,6 % 196 7,3 % -37,8 %
Andere 1410 42,5 % 1124 41,9 % -20,2 %
Gesamt 3302 100,0 % 2675 100,0 % -19,0 %
Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago