FAIL 2012: Die größten IT-Katastrophen und Fehltritte

Systemausfälle kosten auch im Mittelstand Geld

Ein Service Pack ohne Browserauswahl, ein Mega-Prozess, der sich als Nullnummer entpuppt, ein Börsengang, der die Anleger ertzürnt oder auch nur ein Tweet vom falschen Gerät aus. Diese und andere waren 2012 die wichtigsten IT-Fettnäpfchen.

In unserer Bildergalerie wollen wir einen Blick auf das IT-Jahr 2012 werfen. Gut 20 Ereignisse haben uns in diesem Jahr auf Trapp gehalten. So wie zum Beispiel der gefälschte Lebenslauf des Yahoo-CEOs, oder das buchhalterische Debakel, als das sich die enorm hochpreisige Übernahme von Autonomy durch HP herausstellte.

In diesem Jahr gab es eine ganze Reihe von Vorgängen, die man gemeinhin mit dem Label “FAIL” bezeichnen würde. Bei einigen aber war aber tatsächlich eine Menge Geld im Spiel, wie etwa bei verschiedenen Kursrutschen an Börse.

 

 

Neben dem BlackBerry PlayBook hat in diesem Jahr auch Apple einen stattlichen Bock geschossen. Wochenlang ergötzte sich die Internetgemeinde mit immer neuen Fundstücken von Fehlern in dem neuen Kartendienst.

Google mit dem Nexus Q lieferte zwar ebenfalls einen grandiosen Fehltritt, aber der war nicht ganz so prominent wie das Beispiel von Apple.