HP will Beziehungen zum Channel kitten

HP hat jetzt offiziell im Jahresbericht einen Vorsatzformuliert: Es sei ein strategisches Ziel und Bedürfnis, „die Geschäftsbeziehungen zu unseren Channel Partnern wiederaufzubauen.“

Das zeigt zumindest, der Hersteller hat erkannt, dass er ein Problem hat. In erster Linie war es das monatelange Hin und Her um die Zukunft der PC-Sparte, die für Unruhe bei den Vertriebspartnern gesorgt hat. Es gab personelle Veränderungen, die für längere Entscheidungswege sorgten und den Weggang von Ansprechpartnern für den Channel.

Und HP Deutschland kann dabei keineswegs alles auf die Konzernzentrale schieben. In Gesprächen mit ChannelBiz haben deutsche Reseller in den vergangenen Monaten wiederholt ihrem Unmut über Bürokratie und lange Lieferzeiten Luft gemacht. So sagte der Geschäftsführer eines Systemhauses, bei Projekten zur Server-Implementierung melde sich nach Anfragen oft wochenlang niemand vom Hersteller. Und wenn dann eine Reaktion komme, dann in einer kryptischen englischsprachigen Mail aus Bratislava.

Der Chef eines Distributors am anderen Ende der Produktkette bemängelte, der Druckerverkauf funktioniere wegen der langen Bearbeitungszeit der Bestellungen überhaupt nicht und sein Unternehmen habe deshalb herbe Umsatzverluste hinnehmen müssen.

Redaktion

Recent Posts

Industrielle KI: Siemens beansprucht Führungsrolle

Auf der Technologiemesse CES zeigte das Unternehmen, wie Daten, KI und softwaredefinierte Automatisierung zusammenwachsen.

23 Stunden ago

PQC-Verschlüsselung nicht auf lange Bank schieben

Was bedeutet der Entwurf "Transition to Post-Quantum Cryptography Standards" des National Institute of Standards and…

24 Stunden ago

So lang hält Deutschland ohne Digital-Importe durch

Bikom-Umfrage: 53 Prozent der Importeure müssten in der Folge von Einführungsstopps spätestens nach einem Jahr…

2 Tagen ago

Accenture: Innovationspotenzial autonomer KI erschließen

KI-Trends 2025: Flexible, generative KI-Lösungen ersetzen starre Architekturen / Mensch und KI bilden positive Lernschleife

2 Tagen ago

SIEM, SOAR und die Macht der Künstlichen Intelligenz

Wie interagieren die Kernkomponenten eines Security Operation Centers? Und welchen Einfluss hat KI auf die…

3 Tagen ago

DSGVO und generative KI: Passt das zusammen?

Mit den Vorteilen generativer KI gehen ernsthafte Herausforderungen einher, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und…

3 Tagen ago