Yahoo-CEO Mayer enttäuscht von Partnerschaft mit Microsoft

Die Partnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft im Bereich der Internetsuche läuft offenbar nicht wie erhofft. Yahoo-CEO Marissa Mayer äußerte sich jetzt auf einer Investorenkonferenz enttäuscht. Das Abkommen habe weder Umsätze noch Marktanteile wie erhofft nach vorne gebracht.

Yahoo-CEO Marissa Mayer. Quelle: Stephen Shankland/ CNET.com.
Yahoo-CEO Marissa Mayer. Quelle: Stephen Shankland/ CNET.com.

“Eines der Ziele der Allianz ist, dass wir gemeinsam wachsen wollen statt nur bestehende Anteile anders aufzuteilen”, sagte Mayer nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters Goldman Sachs Technology and Internet Conference in San Francisco. “Unser größtes Geschäftsproblem sind derzeit Impressions. Wenn wir mehr Impressions bekommen, können wir schneller wachsen.”

Im Dezember 2009 hatten Microsoft und Yahoo ein Aufsehen erregendes Suchabkommen mit zehn Jahren Laufzeit geschlossen, das im Folgejahr in Kraft trat: Yahoo beendete seine Aktivitäten als Suchmaschinenanbieter und setzt statt einer Eigenentwicklung nun Microsofts Bing ein. Außerdem verkauft es Anzeigen für Microsoft-Sites. Damals sagte Yahoo, wenn das Abkommen erst einmal richtig laufe, erwarte es dadurch 500 Millionen Dollar Betriebseinnahmen zusätzlich – bei Kostenersparnissen in Höhe von etwa 200 Millionen Dollar im Jahr.

Yahoo hat im letzten Finanzjahr erstmals seit 2008 wieder an Umsatz zulegen können. Für die Suchpartnerschaft mit Microsoft hat Mayer jetzt eine neue Devise ausgegeben: “Wir müssen unsere Monetarisierung verbessern, weil Wettbewerber vorgemacht haben, wie dies möglich ist.”

Außerdem äußerte sich Mayer auf der Konferenz erneut zur Mobilstrategie. Sowohl auf tragbaren Geräten wie auf dem Desktop will der Konzern durch verstärkte Personalisierung punkten. Der heute angekündigte Kauf von Alike ist als Schritt in diese Richtung zu verstehen. “Der Kern von Yahoos Geschäft ist die Personalisierung von Inhalten”, sagte Mayer. Innerhalb der Inhalte lasse sich Werbung unterbringen.

Gleichzeitig werde es nötig sein, das Mobilangebot überschaubarer zu gestalten, merkte Mayer an: Das Portfolio sei “diffus” und umfasse “zwischen 60 und 75 Mobil-Apps”. Manche davon seien “für uns einfach nicht sinnvoll”. Ihr Ziel sei es, das Angebot auf 12 bis 15 Apps zu reduzieren.

Fotogalerie: Die Dinosaurier der Suchmaschinen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de