BlackBerry 10 bekommt erstes Update

Erst seit wenigen Wochen ist BlackBerry 10 verfügbar. Jetzt rollt BlackBerry zum ersten Mal ein Update für den Hoffnungsträger aus, das zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Blackberry hat das Ende Januar vorgestellte Betriebssystem Blackberry 10 zum ersten Mal aktualisiert. Das über Funk (OTA) verteilte Update steigert laut Ankündigung die Leistung von Drittanbieter-Apps und behebt einige Probleme im Zusammenhang mit dem Gmail-Kalender. Der Import von Kontakten aus Online-Quellen wurde verbessert.

Der Hersteller verspricht zusätzlich bessere Kamera-Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen und eine optimierte Video-Abspielfunktion im Browser. Auch die von ersten Testern als “durchwachsen” bezeichnete Akkulaufzeit hat Blackberry nach eigenen Angaben gesteigert.

Das Update ist rund 150 MByte groß. Die Verteilung erfolgt ab sofort, kann sich aber je nach Mobilfunkpartner auch noch um Tage oder sogar Wochen verzögern.

Bisher gibt es erst ein Endgerät mit dem Betriebssystem – das Blackberry Z10, das ab dieser Woche auch in Deutschland erhältlich sein sollte. ZDNet-Leser waren beim Versuch, das Gerät zu bestellen, aber nicht immer erfolgreich. Das Z10 ist außerdem in Großbritannien, Kanada und Indien verfügbar. Die USA sollen im Lauf des Monats beliefert werden.

Mit dem Blackberry Q10 ist daneben ein zweites Modell geplant – und zwar eines mit echter Tastatur, an der viele Blackberry-User hängen. Auch das Tablet Blackberry Playbook soll irgendwann mit Blackberry 10 versorgt werden. Es läuft jetzt schon unter Playbook OS, das wie Blackberry 10 auf QNX basiert und somit – anders als das alte Blackberry OS – ein direkter Verwandter des neuen Betriebssystem ist.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]