Facebook führt ab sofort neues Timeline-Design ein

Facebook hat bestätigt, dass es das Design der Timeline überarbeitet hat. Die Umstellung erfolgt schrittweise im Lauf der kommenden Wochen. Die wichtigsten Inhalte befinden sich jetzt in einer großen zentralen Spalte. Links daneben organisiert Facebook in einer eigenen Spalte Bilder, Musik und Aktivitäten.

“Wir haben von Euch gehört, dass es manchmal schwierig ist, das derzeitige Layout zu lesen”, schreibt Rose Yao, leitende Produktmanagerin für Open Graph, in einem Blogeintrag. “Ab heute sind alle Posts auf der rechten Seite der Timeline und Fotos, Musik und die jüngsten Aktivitäten auf der Linken.”

Dementsprechend erhalten Bilder, Aktivitäten und Musik einen eigenen Bereich am linken Bildrand. Dort befindet sich nun auch die Info-Seite, die persönliche Angaben wie Wohnort oder Arbeitgeber enthält. Nutzer sollen dort auch ihre Interessen wie Filme, Bücher oder Musik in separaten Kategorien veröffentlichen. In jeder Kategorie erscheinen dann die Aktivitäten und “Gefällt mir”-Angaben einer Person sowie zugehörige Apps wie beispielsweise Netflix und Spotify. Facebook-Mitglieder können aber auch selber Apps zu ihrer Timeline hinzufügen. Als Beispiel nennt Yao den Fotostream von Instagram.

Facebook Timeline
Nutzer erhalten die neue Timeline im Lauf der kommenden Wochen. Quelle: Facebook.

Die Änderungen, die Facebook in Neuseeland getestet hat, sind sehr umfangreich. Bisher war die Timeline, die Facebook als “die Geschichte deines Lebens” bezeichnet, eher verworren und unzusammenhängend. Die neue Version soll hingegen für die Mitglieder und die Besucher ihrer Profilseiten eine übersichtliche und einladende Umgebung schaffen.

In der vergangenen Woche stellte Facebook zudem einen überarbeiteten News Feed vor. Nutzer können die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen. Derselbe Gedanke wird wohl auch hinter der Umgestaltung der Timeline stehen.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.