IBM treibt mit Milliardeninvestition Flash im Rechenzentren voran

IBM investiert rund eine Milliarde Doller in die Entwicklung neuer Flash-Technologien investieren, die durch den Einsatz von Solid State Disks (SSD) effektiver und in Anschaffung und Betrieb günstiger werden sollen.

Nachdem immer mehr Unternehmen Daten in Echtzeit analysieren, wird auch der Einsatz von Flash-Storage in Rechenzentren immer interessanter. Jetzt kündigt IBM an, eine Milliarde Dollar in die Forschung und Entwicklung von Storage-Systemen zu investieren. Natürlich ist IBM hier nicht alleine auf dem Markt. Auch andere Anbieter wie  Fusion-io, EMC, NetApp oder Cisco haben diesen Trend erkannt.

Flash sei inzwischen ein Schlüsselargument. Über kurz oder lang werde es nur noch Solid-State-Rechenzentren geben. Davon ist Steve Mills, Chef von IBMs Software- und Systems-Sparte, überzeugt. Diese Speichertechnologie habe jetzt den Wendepunkt erreicht, an dem sie wirtschaftlich werde. Kostensenkungen und neue Möglichkeiten durch Big Data würden den Einsatz von Flash in Rechenzentren beschleunigen.

 

 

Die traditionelle Festplatte habe gute Dienste geleistet, so Mills weiter. Die Kosten für Flash-Storage beliefen sich heute auf 10 Dollar pro Gigabyte, bei rotierenden Festplatten seien es 6 Dollar pro Gigabyte. Flash-Storage benötige aber weniger Platz, erzeuge weniger Abwärme und biete eine bessere Anwendungsperformance. Aufgrund der höheren Leistung brauche ein Server weniger Prozessorkerne, was niedrigere Lizenzkosten für Software zur Folge habe. Eine höhere Auslastung führe zudem zu weniger Servern und damit geringeren Hardwarekosten. Insgesamt sollen reine Flash-Rechenzentren laut IBM 30 Prozent günstiger sein als herkömmliche.

Mit dem angekündigten Investitionsprogramm will IBM weltweit zwölf Kompetenzzentren einrichten, unter anderem in China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Singapur, Großbritannien und den USA. Kunden sollen dort mit ihren eigenen Daten die Vorteile von Flash-Storage testen können.

Zudem stellte das Unternehmen mehrere Flash-Storage-Appliances vor, die auf der Übernahme von Texas Memory Systems basieren. Das FlashSystem 820, dessen Gehäuse die Größe eines Pizzakartons hat, kann 24 TByte speichern. Zudem will IBM Flash in Hybrid-System integrieren und in sein gesamtes Hardware-Programm aufnehmen. Auch PowerSystems und DB2 pureScale sollen auf Flash umgestellt werden.

Zu den Kunden, die schon jetzt Flash-Storage von IBM in ihren Rechenzentren einsetzen, gehören der US-Mobilfunkanbieter Sprint Nextel, Thomson Reuters und die US-Supermarktkette Kroger. Sprint Nextel hat laut IBM insgesamt neun Flash-Storage-Systeme mit einer Gesamtkapazität von 150 TByte gekauft.

Rechenzentren, die alleine Flash-Storage verwenden, lassen sich laut IBM um bis zu 30 Prozent effektiver betreiben. (Bild: IBM)
Rechenzentren, die alleine Flash-Storage verwenden, lassen sich laut IBM um bis zu 30 Prozent effektiver betreiben. (Bild: IBM)

 

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]